Länderspiegel Sonderpreis für das bunte Wunsiedel

Von Jürgen Umlauft
Ein Banner mit der Aufschrift "Wunsiedel ist bunt nicht braun!" weht am Samstag (30.10.2010) in Wunsiedel (Oberfranken) vor dem Rathaus. Rund 500 Menschen haben am Samstag gegen einen Neonazi-Aufmarsch im oberfränkischen Wunsiedel demonstriert. Nach Polizeiangaben erinnerten dort rund 150 Neonazis mit einem Gedenkmarsch an den verstorbenen NPD-Bundesvize Jürgen Rieger. Foto: David Ebener dpa/lby (zu dpa 4171 vom 30.10.2010) +++(c) dpa - Bildfunk+++ | Verwendung weltweit Foto: David Ebener

Der Landtag ehrt die Initiative aus dem Fichtelgebirge. Seit Jahren zeigen die Wunsiedler Flagge gegen die Umtriebe von Neonazis.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

München - Die Bürgerinitiative "Wunsiedel ist bunt", die sich seit über zehn Jahren mit vielfältigen Aktionen gegen die regelmäßigen Neonazi-Aufmärsche in ihrer Stadt stemmt, ist mit dem Sonderpreis des diesjährigen Bürgerpreises des Landtags ausgezeichnet worden. Der Preis ist mit 5000 Euro dotiert. Den letzten Ausschlag für die Ehrung gab der Jury die im vergangenen Jahr durchgeführte Gegenveranstaltung "Spendenlauf rechts gegen rechts". Für jeden Meter, den die Neonazis bei ihrem Marsch durch die Stadt gelaufen waren, wurde ein Euro an eine Ausstiegsinitiative aus der rechten Szene gespendet. 16 000 Euro kamen damals zusammen.

Lob kam von Landtagspräsidentin Barbara Stamm. Sie würdigte die Kreativität der Bürgerinitiative bei ihrem Protest gegen rechte Aufmärsche in Wunsiedel, die sich auch in zahlreichen Aktionen der vergangenen Jahre ausgedrückt habe. Die ehrenamtlich geführte Initiative lebe damit die Werte der bayerischen Verfassung. Arno Speiser, Gründungsmitglied der Bürgerinitiative, verwies dankbar darauf, dass die Gruppierung zunehmend Unterstützung von außerhalb Wunsiedels erhalte. Zudem nutzte er die Gelegenheit zu einem Appell an die Politik. Diese müsse Kommunen und Gastwirte stärker dabei unterstützen, den Ankauf oder die Anmietung von Räumen durch Neonazis und Rechtspopulisten abzuwehren. Zudem müssten zivilgesellschaftliche Initiativen verstärkt in den Kampf gegen rechtsextreme und rechtspopulistische Strömungen einbezogen werden. "Wir können Demokratie, und wir können Demokratie verteidigen", sagte Speiser.

Der Bürgerpreis des Landtags wird seit 2004 verliehen. In diesem Jahr ging der 1. Preis an die Allianz gegen Rechtsextremismus in der Metropolregion Nürnberg. Den 2. Preis teilten sich die Schul- und Jugendarbeit des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge und das Cadolzburger Musical "Mademoiselle Marie", den 3. Preis die Alternativ-Radios LORA (München) und Radio Z (Nürnberg). Insgesamt ist der Bürgerpreis mit 50 000 Euro dotiert.

Wir können Demokratie, und wir können Demokratie verteidigen.

Arno Speiser, Gründungsmitglied der

Bürgerinitiative "Wunsiedel ist bunt"

Bilder