Hof Großzügige Spende für den Hofer Zoo

Laura Schmidt
Nach der Scheckübergabe (von links): Dr. Karl Döhler, Ulrike Kolb, Eugen Fischer, Zoo-Volontärin Sandra Dollhaupt, Eberhard Siller, Dr. Harald Fichtner, Andreas Pöhlmann und Dr. Oliver Bär. Foto: Laura Schmidt

Eine Attraktion der Region bekommt finanzielle Unterstützung von der Sparkassenstiftung. Das Geld wird dringend benötigt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Hof - 35000 Euro - über diese stattliche Summe darf sich der Zoo Hof freuen. Die großzügige Spende stammt von den Stiftungen der Sparkasse Hochfranken.

Zur Übergabe des Schecks trafen sich Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner, Landrat Dr. Oliver Bär, Zooleiter Eugen Fischer und Vertreter der Sparkassenstiftungen und des Zoos vor Ort im Café. Fichtner bedankte sich bei der Sparkassenstiftung und dafür, dass die Landräte Dr. Oliver Bär und sein Wunsiedler Kollege Dr. Karl Döhler erkannt hätten, wie wichtig der Zoo für die Region sei.

"Wir schweben zurzeit regelrecht auf Wolke sieben. Wir haben es noch gar nicht richtig realisiert", bedankte sich Eugen Fischer im Namen des Zoo-Teams. Zwar gebe es die Einrichtung bereits seit 1954, eine derart hohe Summe habe der Zoo aber noch nie bekommen.

"Wenn wir in Hochfranken zusammenhalten, können wir auch Großes schaffen", betonte Andreas Pöhlmann, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Hochfranken. Und Ulrike Kolb, zweite Vorsitzende des Trägervereins und Zoo-Pädagogin, lobte vor allem die positive Kommunikation zwischen Zoo und Stadt. Bürgermeister Eberhard Siller betonte, dass der Hofer Zoo als der einzige in Oberfranken nicht nur für die Bevölkerung, sondern auch für Urlauber eine Attraktion sei. "Vor allem, wenn man Kinder hat, stellt der Zoo eine schöne Freizeitgestaltung dar."

Das Geld sei laut Fischer bereits verplant: Es fließe zuerst in die City-Volière, das Kassen- und das Savannenhaus. "Das Savannenhaus ist zum großen Teil ja schon fertig, jetzt kommt noch die Beschattung", erläuterte Eugen Fischer. Beginnen sollen die Umbauten noch in diesem Jahr.

Bilder