Topthemen: StromtrasseEndlager-SucheSelber WölfeGerchZerstörtes Windrad

Hintergründe

Bundeswehr

vor 3 Stunden

Hintergründe

Ein Fremdenfeind und falscher Flüchtling

Ein deutscher Soldat führt ein bizarres Doppelleben. Er registriert sich als syrischer Flüchtling. Platziert eine Pistole auf einem Flughafenklo. Er ist von Fremdenhass getrieben. Was hatte er vor? » mehr

Pokal-Duell

vor 9 Stunden

Hintergründe

Die bisherigen Pokalspiele Dortmund gegen Frankfurt

Borussia Dortmund und Eintracht Frankfurt bestreiten am 27. Mai das Endspiel um den DFB-Pokal. Es ist erst das fünfte Aufeinandertreffen der beiden Bundesliga-Rivalen in diesem Wettbewerb. » mehr

Philipp Lahm

vor 9 Stunden

Hintergründe

Verfrühter Ruhestand: Kein Happy End für Lahm

So zeitig wollte Philipp Lahm dann doch nicht in den Fußball-Ruhestand gehen. Erst platzte der Traum vom rauschenden Finale in der Champions League am 3. Juni. Nun blieb dem Kapitän des FC Bayern auch... » mehr

Carlo Ancelotti

vor 10 Stunden

Hintergründe

Pflichtspiel-Niederlagen von Carlo Ancelotti mit FC Bayern

Für Trainer Carlo Ancelotti war das 2:3 im Halbfinale des DFB-Pokals gegen Borussia Dortmund die siebte Pflichtspielniederlage mit dem FC Bayern. Zum zweiten Mal verloren die Münchner dabei unter der ... » mehr

Donald Trump

vor 12 Stunden

Hintergründe

Washington macht noch mehr Druck auf Pjöngjang

Nordkorea hat für die Außenpolitik der Trump-Regierung höchste Priorität. Es sei dringend, heißt es aus dem Weißen Haus. Eine militärische Option gibt es bisher nur als Drohgebärde. » mehr

Ivanka Trump in Berlin

25.04.2017

Hintergründe

Ivanka Trump - Glamouröse Botschafterin des Weißen Hauses

Katarina Witt war einst das «schönste Gesicht des Sozialismus». Wie die DDR mit der Eiskunstläuferin, scheint auch Donald Trump mit seiner Tochter Sympathiepunkte gewinnen zu wollen. Ivanka Trump wird... » mehr

Gabriel auf dem Weg zu Rivlin

25.04.2017

Hintergründe

Spannungen im deutsch-israelischen Verhältnis

Die Bundesregierung nennt das Verhältnis zwischen Israel und Deutschland «eng und freundschaftlich». Dennoch kam es seit der Aufnahme diplomatischer Beziehungen am 12. Mai 1965 zuweilen zu Spannungen.... » mehr

Bessere Luft in Innenstädten

25.04.2017

Hintergründe

Welche Folgen Stickoxide für unsere Gesundheit haben

Diesel-Fahrzeuge stoßen laut Umweltbundesamt mehr gesundheitsschädliche Stickoxide aus als nach EU-Grenzwert zulässig. Was genau ist das und wie wirken sie sich auf die Gesundheit aus? » mehr

Unruhen

25.04.2017

Hintergründe

Ölmacht am Abgrund: Pleitegeier kreisen über Caracas

Venezuela könnte ein enorm reiches Land sein. Die größten Ölreserven der Welt, aber heute das ärmste Land Südamerikas. Drama, wohin man blickt. Eine Spurensuche in Caracas, warum es so weit kommen kon... » mehr

Antiterrorkampf in Frankreich

25.04.2017

Hintergründe

Antiterrorkampf ist Riesenaufgabe des neuen Präsidenten

Bei der Gedenkfeier für einen getöteten Polizisten will der scheidende französische Staatschef Hollande an die beispiellose Terrorserie erinnern, die das Land seit gut zwei Jahren erschüttert. Sein Na... » mehr

Illustration

24.04.2017

Hintergründe

Mehr Mord und Gewalt - und Zahlen mit Interpretationsbedarf

Totschlag, Sexualdelikte, Körperverletzungen - die Zahl der Gewalttaten ist laut Polizeistatistik deutlich gestiegen. Die Gesamtzahl der Straftaten allerdings nicht. Wo stecken die guten Nachrichten? ... » mehr

Loveparade-Gedenkstätte

24.04.2017

Hintergründe

Doch noch ein Loveparade-Strafprozess: Hoffen auf Aufklärung

So richtig damit gerechnet hatte kaum noch einer: Sieben Jahre nach der Loveparade-Katastrophe mit 21 Toten wird es nun doch noch einen Strafprozess geben. Es wird ein Mammutverfahren werden. » mehr

Horst Seehofer

24.04.2017

Hintergründe

Vier Jahrzehnte plus X: Horst Seehofer tritt wieder an

Horst Seehofer (67) will in diesem Jahr wieder als Parteichef und 2018 noch einmal als Ministerpräsident kandidieren. Dabei blickt er schon jetzt auf vier Jahrzehnte Politik zurück: 1980 zog er in den... » mehr

Loveparade-Akten

24.04.2017

Hintergründe

Das Ringen der Justiz um die Schuld am Loveparade-Unglück

Die Nachbeben der Duisburger Loveparade-Katastrophe sind nach wie vor zu spüren. 21 Menschen wurden damals erdrückt, mindestens 650 verletzt. Immer noch ringt die Justiz um die Schuldfrage. » mehr

Macron und Le Pen

24.04.2017

Hintergründe

Wie geht es weiter in Frankreich?

Nach der Wahl ist vor der Wahl - und selbst nach der zweiten Abstimmungsrunde über das neue Staatsoberhaupt in Frankreich ist der Marathon nicht ganz vorbei. Ein Ausblick: » mehr

Horst Seehofer

24.04.2017

Hintergründe

Seehofer soll CSU-Wahlerfolge sichern

Auf Horst Seehofer folgt Horst Seehofer: weil er im ungleichen Team mit der Kanzlerin die Wahlchancen von CSU und Union maximieren soll. Und weil alles andere die CSU zerrissen hätte - derzeit jedenfa... » mehr

Le Pen

24.04.2017

Hintergründe

Marine Le Pen: Rechtspopulistin mit klaren Feindbildern

Sie ist eine der bekanntesten Figuren des Rechtspopulismus in Europa - und steht nun im Rennen um das mächtigste Amt Frankreichs im Finale. Marine Le Pen machte radikal rechtes Gedankengut salonfähig. » mehr

Macron

24.04.2017

Hintergründe

Politjungstar Macron auf dem Weg in den Élyséepalast

Emmanuel Macron ist in der französischen Politik ein Außenseiter. Nun ist er auf dem Weg in die wichtigste Machtzentrale des Landes. Sein Erfolg ist ein Signal, dass Europafreunde Chancen haben. » mehr

Parteitags-Stimmkarten

23.04.2017

Hintergründe

Das AfD-Programm zur Bundestagswahl

Die AfD streitet auf ihrem Parteitag in Köln heftig über Biogasanlagen, Mindestlohn und Gentechnik. Uneingeschränkte Einigkeit herrscht nur in einem Punkt: Die AfD will, dass weniger Ausländer nach De... » mehr

Präsident Hollande

23.04.2017

Hintergründe

Was darf der Staatschef in Frankreich?

Frankreichs Staatschef hat viel Macht, manche sprechen von einer «Präsidenten-Monarchie». Der Präsident ist Armeechef und kann über Militäreinsätze und den Gebrauch von Atomwaffen entscheiden. » mehr

Im Wahllokal

24.04.2017

Hintergründe

Macron gegen Le Pen: Europa am Scheideweg

Nach dem Brexit-Schock und der Wahl von Donald Trump in den USA erschüttert auch die erste Runde der Präsidentschaftswahl in Frankreich Europa. Es steht viel auf dem Spiel. » mehr

Meuthen

24.04.2017

Hintergründe

Die AfD segelt weiter nach rechts

Ereilt AfD-Chefin Frauke Petry dasselbe Schicksal wie einst Parteigründer Bernd Lucke? Der Bundesparteitag in Köln schwächt sie deutlich. Ob sie die Brocken hinwirft - vielleicht nach der Wahl im Sept... » mehr

Camp Marmal

22.04.2017

Hintergründe

Was macht die Bundeswehr in Afghanistan?

Der Nato-Ausbildungseinsatz «Resolute Support» (Entschlossene Unterstützung) soll Afghanistan dabei helfen, die Sicherheit im Land selbst zu gewährleisten. » mehr

Hollande

22.04.2017

Hintergründe

Die bisherigen Präsidenten der Fünften Republik

Die Franzosen wählen ihren achten Präsidenten seit der Gründung der Fünften Republik 1958. Die Staatschefs seither: » mehr

Politiker der AfD

21.04.2017

Hintergründe

Die verschiedenen Lager innerhalb der AfD

Schon bald nach Gründung der AfD 2013 haben sich in der Partei verschiedene Lager und Strömungen herausgebildet. Allerdings wird der Streit um die politische Ausrichtung der Partei oft von Machtfragen... » mehr

^