Hofer Volksfest 2017 10,95 Euro für die Münchner Maß

Die Hofer vergleichen ihre Stadt ja gern mit München. Machen wir hier auch: In Hof kostet die Maß Bier heuer - im dritten Jahr in Folge - 7,80 Euro. Auf dem Oktoberfest zahlen Gäste dagegen zwischen 10,60 und 10,95 Euro. Der Liter Weißbier fließt dort gar für 15,60 Euro aus dem Zapfhahn.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Ganz ehrlich: Da stößt man doch lieber in Hof an, oder?

Die Festwirte bestimmen, was die Maß Bier jedes Jahr kostet. Der aktuelle Preis sei zudem gar nicht leicht zu halten, betonen die Festwirte: Schließlich steigen auch viele der Preise für die Wirte, was Versorgung, Sicherheit oder Belieferung betrifft. Das Thema Bierpreis ist so emotional besetzt wie nur wenige andere Feier-Punkte: Gerade Vergleiche verschiedener Feste gehören zur Sommersaison wie Bratwürst und Untreusee. Dabei sagt der Endpreis viel über ein Fest aus.

Die Maß Bier kostet auf dem Hofer Volksfest vergleichsweise viel - sofern man die Veranstaltung mit Wiesen- oder Schützenfesten im Landkreis vergleicht, oder mit dem Kindergartenfest um die Ecke. Das liegt daran, dass für die Großveranstaltung höhere Auslagen nötig sind: Vom schönen Zelt, das die Festwirte ihren Gästen gönnen wollen, bis zum Sicherheitspersonal, von der Infrastruktur bis zum Personal.

Autor