Hofer Volksfest 2017 Sie machen Hof zum Erlebnis

"Wir machen (Ihnen den) Hof!": Die Image-Kampagne der neuen Hofer Werbegemeinschaft lädt seit Mai unter anderem auf großen Plakaten in die Geschäfte ein - mit Erfolg. Quelle: Unbekannt

www.einkaufen-in-hof.de ist die neue Anlaufstelle für alle, die in der Stadt shoppen möchten

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

"Wir machen Hof und Ihren Einkauf schöner": Das haben sich die Hofer Händler vorgenommen. Der gute Vorsatz gilt freilich nicht erst, seit er vor einigen Wochen überall auf Plakate gedruckt und aufgehängt wurde - doch hat das Vorhaben der Geschäftswelt in diesen Monaten ganz neuen Drive bekommen. Weil sie wissen: Der beste Weg zu guten Geschäften ist der, die Stadt als Ganzes zu einer Anlaufstelle für die Menschen zu machen. Und da helfen so viele zusammen wie lange nicht.

Seit Jahren schon hatte sich der Hofer Einzelhandelsverband Gedanken gemacht, wie wieder mehr Menschen in die Stadt kommen könnten. Der Weg zum Glück: Gemeinsam statt einsam will und muss man um Kunden werben - doch bei derart vielen Einzelausrichtungen und -interessen ist es gar nicht so einfach, alle unter einen Hut zu bekommen. So hat es ein Stück gedauert, bis sich im Frühjahr 2017 die neu formierte Hofer Werbegemeinschaft der Öffentlichkeit präsentiert hat. In ihren ersten Aktionen macht sie deutlich: Hier wird nicht gekleckert.

60 000 Euro haben die Beteiligten für einen neuen Hofer Einkaufsführer und besagte Plakataktion ausgegeben - die Hälfte davon hatte die Stadt Hof beigesteuert. Die Händler-Übersicht gibt es als Heftchen in Papierform und - noch wichtiger - als Anlaufstelle im Internet: Unter www.einkaufen-in-hof.de finden Kunden alles, was ihnen einen Hof-Besuch schmackhaft machen könnte, von der Kultur bis zu anderen Freizeitangeboten. Herzstück ist jedoch der digitale Einkaufsführer: 85 der 300 Hofer Geschäfte stehen bereits in der ersten Version online, im Herbst steht eine Erweiterung um momentan weitere 40 Händler an.

Hofer Volksfest 2017: Unsere Sonderausgabe "Volksfest-Zeitung" mit allen Infos zum Blättern

Die Seite mit mehr Inhalt zu füllen und sie bekannter zu machen: Das sind die wichtigsten Ziele der Beteiligten. Schließlich haben sie gemerkt: Das Internet ist nicht mehr nur Konkurrenz - es finden auch immer mehr Kunden durchs Stöbern im Netz in die Hofer Geschäfte. Weil Qualität auch online begeistert.

Autor