„Hochsprung mit Musik“ Hof: Jan Stefela reißt die Hütte ab

Alisa Schrauth

Beim Hochsprung-Meeting der LG Hof am Samstag im Autohaus Nützel vergessen so einige Athleten ihre persönlichen Bestleistungen – und springen in ganz neue Höhen. Ein junger Tscheche stellt dabei den Meeting-Rekord neu auf.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Zuschauer kommen aus dem Anfeuern nicht mehr raus: Das Autohaus bebt, die Hochspringer liefern die viel beschworenen und erhofften Spitzenleistungen ab. Bei den Männern steigt der 21-jährige Jan Stefela erst bei 1.90 Metern in den Wettkampf ein. Der U-23 Europameister von 2021 lässt auch danach immer wieder Höhen aus. Seine Strategie geht auf: Alle Höhen nimmt er im ersten Versuch. Am Ende springt er nur noch gegen sich selbst – winkt die Latte immer höher und höher. Den bisherigen Meetingrekord von 2.13 Meter überspringt er locker. Ebenso 2.20 Meter und 2.23 Meter. Am Ende scheitert er an 2.26 Metern im dritten Versuch. Die Freude ist riesig.

Auch die Frauen liefern dem Hofer Publikum spannende Wettkämpfe. Allen voran Eva Kalb, die aktuelle bayerische Meisterin der Halle (U16), und die Tschechin Denisa Pesova. Eva Kalb von der LG Forchheim überspringt ihre persönliche Bestleistung, als sie die 1.75 Meter im zweiten Versuch schafft. Pesova nimmt die Höhe schon im ersten. Für beide ist bei 1.80 Meter Schluss – sie teilen sich den Tagessieg bei den Frauen. 

Bilder