Veranstaltungstipps Eine fränkische Koryphäe

Bernd Regenauer tritt als Harald Nützel in Selb auf. Und Violinist Joshua Bell musiziert in Nürnberg.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Selb - Der Nürnberger Kabarettist Bernd Regenauer gastiert am 12. Mai um 19.30 Uhr im Rosenthal-Theater in Selb. Er präsentiert als Harald Nützel sein neues Programm "Mensch Nützel - bäggindaun". Besucher erleben ein Stück mit frechem Wortwitz, spitzen Bemerkungen und derbem Sarkasmus, von Breitband bis zu philosophischen Betrachtungen zu Gesellschaft, Provinz, Weltwirtschaft und Weltanschauung: Zehn Jahre war Harald Nützel als Reiseleiter für Busunternehmen quer durch Europa unterwegs. Doch zerrieben zwischen Verkaufsveranstaltungen und Reklamationen plagte ihn das Heimweh. Nur zu gerne folgt er deshalb dem Ruf des bayerischen Heimatministeriums in Nürnberg, das ihn als kompetente Fachkraft in seine Dienste nimmt. Das in seiner Außenwirkung leicht angeschlagene Ministerium braucht einen, der wie kein anderer die Seelenlandschaft gebeutelter strukturschwacher Franken kennt. Sein Auftrag ist, eine Imagekampagne für die Region zu entwickeln. Bernd Regenauer ist unter anderem Träger des Deutschen Kabarettpreises und Schöpfer der "Metzgerei Boggnsagg". Karten gibt es bei uns.

-----

Leidenschaftlicher Geiger

Nürnberg - Joshua Bell gibt am 14. Mai um 20 Uhr mit dem Swedish Radio Symphony Orchestra ein Konzert in der Meistersingerhalle in Nürnberg. Er spielt keines der üblichen Violinkonzerte, sondern präsentiert stattdessen mit Maurice Ravels berühmter "Tzigane"-Konzertrhapsodie und Ernest Chaussons expressiv-spätromantischem Klanggemälde "Poème" zwei Spitzenwerke des Repertoires für Violine und Orchester. Der Amerikaner mit beeindruckender internationaler Karriere ist bekannt für sein unverbrauchtes, leidenschaftliches Violinspiel. Er ist mit den bedeutendsten Orchestern und in den wichtigsten Konzertsälen aufgetreten. Karten gibt es bei uns.

Autor