Veranstaltungstipps Vordringen zum Kern des Hip-Hop

Vordringen zum Kern des Hip-Hop Quelle: Unbekannt

Er ist kein Chartstürmer, kein Superstar, seine Alben räumen keine Preise ab. In der Szene gibt es dennoch kaum einen, der dem ungekrönten "King of Rap" nicht seine Anerkennung zollt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Er ist kein Chartstürmer, kein Superstar, seine Alben räumen keine Preise ab. In der Szene gibt es dennoch kaum einen, der dem ungekrönten "King of Rap" nicht seine Anerkennung zollt. Savas Yurderi aka Kool Savas wird respektiert für seinen Ernst, seinen Fleiß und seine messerscharf gesetzten und variantenreichen Texte. Savas schält Hip-Hop wie eine Zwiebel und dringt so immer weiter ins Innere dieser Kunst vor. Am Donnerstag, 25. Mai, ist er in Nürnberg im Hirsch live zu erleben und präsentiert von 20 Uhr an Songs aus seinem aktuellen Werk "Essahdamus". Es ist ein Mixtape mit Gastauftritten von Kollegen wie Samy
Deluxe, Gentleman und seiner allerersten Crew MOR.

Für den 42-Jährigen ist diese Form perfekt. Ein Mixtape ist die klassische Präsentation im Hip-Hop, ursprünglich entstanden aus aufgenommenen Sessions eines plattenmixenden DJs und eines rappenden MC. "Du musst dich nicht verrückt machen, kannst Gäste dazu holen, kannst auch mal einen halben Song machen und die andere Hälfte auffüllen", sagt Savas. "Ein Mixtape gehst du viel lockerer an als ein Album."

Kein Konzept also, nur Gefühl und Rap. Die Songs von "Essahdamus" wirken weniger verbissen und pathetisch als das Vorgängeralbum "Märtyrer". Die Leichtigkeit steht Savas gut. Karten für das Konzert in Nürnberg gibt es in unserem Ticketshop.

Autor