zuletzt bearbeitet: 07.02.2010 21:07 Uhr
Text
Text
Lachen, Tanzen und Gaudi machen
Premiere | Die Mischung macht’s: 170 begeisterte Besucher zählen die Fastnachts-Freunde im Kulturhaus. Sie feiern nach dem Motto „Rawetz, wie es singt und lacht“.
-
Die Juniorengarde der Narhalla Rot-Weiß Marktredwitz begeisterte mit dem Schautanz "Vorsicht - sticht". Weitere Bilder gibt es unter www.frankenpost.de. Fotos: Oswald Zintl -
Der "Fastnachts-Cocktail" tanzte auf dem Friedhof. -
Eine glänzende Vorstellung gab Peggy Fischer in der Bütt. -
Markus Thoma und Nicole Gabert bitten die Gruftis zum Tanz im Kulturhaus. -
Das Rawetzer Urgestein - Walter Lenhard und Bernd Kraus - sorgte bei den Besuchern für wahre Lachsalven.
Marktredwitz - Es war eine gelungene Premiere am Samstagabend in Marktredwitz: Die Rawetzer Fastnachts-Freunde hatten mit ihrer Mischung aus "Tanzen, Lachen und Gaudi machen" genau den Geschmack der Besucher getroffen und stellten zum ersten Mal ihr eigenes Unterhaltungsprogramm vor.
Tanzvorführungen, Büttenreden und Sketche ließen den gut gelaunten und zum Großteil maskierten Gästen viel Freiraum zum Tanzen. Das "Stiftland-Trio" sorgte mit alten Schlagern und bekannten Songs für beste Unterhaltung. Ergänzt wurde der Show-Teil mit Auftritten der Karnevalsgesellschaft Narhalla Rot-Weiß Marktredwitz, der Interessengemeinschaft Laienspiel Wunsiedel und der Faschingsgesellschaft Weiß-Blau Wiesau.
Den Startschuss gab die Nachwuchstruppe der Rawetzer Fastnachts-Freunde mit ihrem Schautanz "Fastnachts-Kids auf hoher See". Die sechs jungen Mädchen entführten die Besucher zur Film-Musik von "Jack" in die Karibik. Eine gelungene Premiere in der Bütt feierte die siebenjährige Kathi Pinzer. Sie sprach ein Hoch auf ihren Vater, den besten Erklärer der Welt, dem zu allen Fragen - ob Untermieter, Löcher im Käse oder Dirigent - immer eine Erklärung einfällt.
Die Interessengemeinschaft Laienspiel Wunsiedel sorgte mit den Sketchen "Chaos im Wartezimmer", gespielt von Klaus Layritz, "Ein dringendes Bedürfnis" mit Udo Eichhorn und Matthias Krug sowie "Schiller - Schaller" mit Jürgen Schelter und Franz Mutz für beste Unterhaltung.
Der Fastnachts-Cocktail - die gemischte Tanztruppe der Rawetzer Fastnachts-Freunde - bekam für seinen Tanz "Es grooved in der Gruft - da geht noch was" donnernden Applaus. Als begnadete Büttenrednerin präsentierte sich Peggy Fischer. Mit "Willkommen in meiner Welt" hofft sie, endlich 17 Jahre alt zu werden, um so cool zu sein, wie ihre Schwester und erzählt, wie die Teenies den Gruftis die Meinung geigen.
Als "Miez und Rosi" erzählten Markus Thoma und seine Mutter Rosemarie Geschichten aus dem Ehe- und Liebesleben zu Beginn einer Beziehung und wie es später aussieht. Und Petra Pöhlmann erklärte den Gästen in "Ich bin so schön in Neopren", wie nützlich und umweltfreundlich ein Taucheranzug sein kann. Zwischendurch sorgten die Juniorengarde und das Männerballett der Narhalla Rot-Weiß Marktredwitz und die Gäste aus Wiesau mit ihren Schautänzen für Abwechslung im Programm.
Der absolute Höhepunkt des Abends war das "Gwaaf" des Rawetzer Urgesteins mit Walter Lenhard und Bernd Kraus. Dabei wurde das Kaufhaus Lukas als "Kösseine-Outlet-Center" auf die Schippe genommen, und Golfspieler Tiger Woods - durch seine Affären ständig im Gespräch - bekam als "18-Loch-Spieler" sein Fett weg. Und beide setzten mit einer Parodie über Marcel Reich-Ranitzki und Jopi Heesters dem Ganzen noch die Krone auf, das Publikum vergoss dabei reihenweise Lachtränen.
Zum Schluss des kurzweiligen Abends, durch den gekonnt Bettina Lenhard und Michael Gomez führten, zeigten die Fastnachts-Stolperer ihren lustigen Schautanz "Wir stolpern übers Frühlingsfest, wenn uns uns're Frau mal lässt".
Sichtlich begeistert war Oberbürgermeisterin Dr. Birgit Seelbinder, die die Pausen gerne zu einem Tänzchen nutzte. Sie hofft, "dass mit dieser Art der Unterhaltung eine neue Fastnachtskultur in Rawetz zur Tradition wird". In die gleiche Kerbe schlug dann auch Marco Anderlik, der Verbandspräsident des Fastnachts-Verbandes Franken, der Jörg Auer und Nicole Gabert mit dem Verbands-Orden für besondere Verdienste in der Vereinsarbeit der Rawetzer Fastnachts-Freunde auszeichnete.
Diesen Artikel
|
|||||
Die neuesten Kommentare
Ȇbersicht Marktredwitz
(1)
Schulausfall: Lernen in den Ferien?
Erst kam der Jubel, jetzt folgt die Angst: Müssen die Marktredwitzer Realschüler wegen des ausgefallenen Unterrichts in den Ferien zur Schule? Werden die Stunden samstags nachgeholt? »mehr
(4)
Realschule bleibt diese Woche geschlossen
Alle Schüler der Fichtelgebirgsrealschule Marktredwitz dürfen sich freuen: Der Unterricht entfällt auch am Donnerstag un... »mehr
Bis Freitag gibt es kältefrei...
Das Heizungsproblem beschert den 770 Schülern der Fichtelgebirgsrealschule insgesamt vier unterrichtsfreie Tage. Landrat... »mehr
Gaslicht weist den Weg
Karin Maindok referiert beim Historischen Club über die alte Beleuchtung. Sie regt an, bei der Glasschleif an die früher... »mehr
Das könnte Sie auch interessieren
Party
Nachrichten
Sport
Gelesen
Kommentiert
Bewertet
Prospekte aus der Region
Magazine
Umfrage

















































