Marktredwitz Spitzensport bei Gilde-Gala

Von Oswald Zintl

Die Turnerschaft bietet beste Unterhaltung. Die Gäste erleben ein kurzweiliges vierstündiges Showprogramm mit fantasievollen Schautänzen, spritzigen Garde- und Mariechentänzen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Marktredwitz - Der Gala-Abend der Faschingsgilde der Turnerschaft Marktredwitz hat der Faschingshochburg Marktredwitz alle Ehre gemacht. Die Besucher in der voll besetzten Dörflaser Turnhalle quittierten die Auftritte der über 150 Mitwirkenden am Samstagabend mit Riesenbeifall. Moderator Martin Gramsch dankte den Aktiven, Trainern, Betreuern und den Eltern der tanzenden Kinder und Jugendlichen für ihren Trainingsfleiß und ihr ehrenamtliches Engagement.

Bezaubernde Gardeflöhe

Mit dem Einzug des Prinzenpaares Christian I. und Madeleine I., dem Elferrat und der Kinder-, Jugend- und Prinzengarde wurde der Gala-Abend der Faschingsgilde eröffnet. Den ersten Glanzpunkt setzte die Kindergarde mit ihrem Gardetanz, mit dem sie sich bereits für die Süddeutsche Meisterschaft qualifizieren konnte. Tollen Tanzsport mit vielen akrobatischen Elementen zeigten die Tanzmariechen Jaqueline Tretter, Nicole Mattheis, Sarah Meyer und Lena Meyer. Das Tanzpaar Oliver Bineder und Sarah Meyer unterstrich seine Extraklasse. Es hat bereits auf vier überregionalen Turnieren den ersten Platz belegt.

Die Gardeflöhe bezauberten die Besucher mit dem Schautanz "Pippi und die Piraten gehen auf Schatzsuche". Beste Akrobatik und einen tollen Tanz zum Thema "Kampf der Geschlechter im Strudel der Gefühle" legte die Phönix-Garde des TuS Mitterteich aufs Parkett.

Nach der Ansprache der närrischen Regenten Christian I. und Madeleine I. an die Besucher zeigte die Prinzengarde ihren fulminanten Gardetanz. Bei der anschließenden Auszeichnung für die Trainer und Betreuer war Prinz Christian I. etwas fahrlässig und ließ seinen Zepter unbeaufsichtigt. Die Gardemädchen nutzten diese Situation, und der Prinz musste sein Regierungs-Instrument mit drei Kästen "Hugo" auslösen. Dazu Christian I.: "Das war ganz schön hinterhältig von meiner Garde."

Vor der Ernennung von Berthold Heindl zum Elferrat und Rosemarie Döhler zur Ehren-Elferrätin zeigte die Jugendgarde ihren anspruchsvollen Marschtanz.

Die zweite Programmhälfte stand ganz im Zeichen von fantasievollen Schautänzen in farbenprächtigen Kostümen. Die Kindergarde tanzte zum Thema "Katz ist Katz, oder wie?", und die Jugendgarde entführte die Besucher ins Reich der Märchen mit "Peter Pan zurück im Nimmerland".

Schlämmer & Co. zu Gast

Dazwischen sorgte Markus Lindner als "Horst Schlämmer" für gute Unterhaltung. Die M & M's - Martin Gramsch und Matthias Martin - ernteten mit ihrem Sketch "Die Bahnfahrt" Lachsalven. Den Schlusspunkt setzten die Lucky Dancers mit ihrem Schautanz "Dörflaser Waldgeschichten", die Dörflaser Elfen mit "Kalorien, süß und lästig - wer immer das auch is(s)t" und die Prinzengarde mit ihrem rasanten Auftritt unter dem Motto "Auf der Suche nach der letzten Zarentochter Anastasia". Mit dem großen Finale auf der Bühne verabschiedeten sich die Aktiven von einem begeisterten Publikum, das nochmals einen Riesenapplaus gab.

Bilder