Eilmeldung

Selb Hilfe für die Flutopfer

Von Gisela König

Über 80 Spender beteiligen sich an der Spendenaktion für Deggendorf. Initiatorin Tina Arzberger ist überwältigt von der Resonanz.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Selb/Schönwald - Die Solidarität der Menschen in der Region mit den Flutopfern in Niederbayern ist immens groß. Am Donnerstagabend haben Tina Arzberger aus Selb und ihre Cousine Jessica Strößner aus Deggendorf über das soziale Netzwerk Facebook eine Hilfsaktion ins Leben gerufen, und schon gestern Mittag haben über 80 Personen ihre Hilfe angeboten beziehungsweise bereits gespendet.

"Eigentlich wollte meine Cousine die Hilfsgüter mit ihrem Pkw nach Deggendorf transportieren, aber inzwischen hat das Ganze größere Dimensionen angenommen", erzählte Tina Arzberger gestern im Gespräch mit der Frankenpost. Ganz spontan habe ein Schönwalder Geschäftsmann sein Lager für die Sachspenden zur Verfügung gestellt und einen Spediteur aufgetan, der die Hilfsgüter nächste Woche mit einem Lkw nach Deggendorf fährt. Doch damit nicht genug: Der Schönwalder Unternehmer hat spontan 2100 Rollen Toilettenpapier, 500 Zahnpflegesets sowie Shampoo und Duschgel gespendet. Die Sachspenden werden dann in der kommenden Woche von einem Sammellager des Deggendorfer Kreisjugendrings aus an die Flutopfer verteilt.

Wie der KJR Deggendorf den beiden Initiatorinnen der Spendenaktion mitgeteilt hat, werden noch dringend Hygieneartikel, Tierfutter und kleinere Elektrogeräte wie Föne, Toaster oder Wasserkocher benötigt. Mit Kleidung sei man bereits eingedeckt.

Tina Arzberger hat inzwischen auch schon viele private Spenden, seien es Naturalien oder Geld, erhalten. Das Geld werde dazu verwendet, speziell Tierfutter zu kaufen. "Der Facebook-Spendenaufruf schlug ein wie eine Bombe", zeigt sich die Selberin von der Hilfsbereitschaft überwältigt. Sogar ein Paket aus Berlin sei inzwischen unterwegs, und in Wiesau habe eine Facebook-Bekanntschaft ebenfalls ein Sammellager für die Hilfsgüter eingerichtet, die dann zur Sammelstelle in Schönwald transportiert werden.

Wer noch helfen möchte, kann bis zum Abgabeschluss am Dienstag, 11. Juni, spätestens 10 Uhr (dann fährt der Lkw ab), die Sachspenden in der Schönwalder Firma, Heidestraße 8, abgegeben. Natürlich steht auch Tina Arzberger bei Fragen zur Verfügung. Unter der Telefonnummer 0175/3643962 erhalten Spendenwillige Informationen. Ein Anruf genügt und die Hilfsgüter werden auch gerne abgeholt.

Bilder