zuletzt bearbeitet: 05.05.2010 22:52 Uhr
Text
Text
Rendezvous mit einem Falken
Beeindruckt | Die bayerische Umweltstaatssekretärin Melanie Huml schließt bei ihrem Besuch im Greifvogelpark in Wunsiedel Freundschaft mit Kiro. Ein Projekt des „Lernortes Natur“ erhält für die Umweltarbeit eine Förderzusage.
Wunsiedel - "Ich habe gespürt, wie gewaltig die Natur ist." Eben noch hatte sich der Gerfalke Kiro an der Hand von Melanie Huml festgekrallt, bevor er von dort aus zu einem pfeilschnellen Jagdflug startete. "Einfach beeindruckend", sagt die bayerische Umweltstaatssekretärin. Die kurze, aber wirklich imposante Flugvorführung hatte Falkner Eckhard Mickisch zum Besuch von Oberfrankens einzigem Kabinettsmitglied in Wunsiedel vorbereitet.
Um ihren Gutschein für die große Flugschau im Greifvogelpark auf dem Katharinenberg einzulösen, dafür fehlt Huml am Donnerstag erneut die Zeit, denn sie hat den Nachmittag mit Terminen im Landkreis vollgepackt. "Dann musst Du halt noch einmal zu uns kommen", stellt Bürgermeister Karl-Willi Beck lapidar fest. Worauf die sympathische Politikerin bekennt, die Festspielstadt sowieso gerne zu besuchen.
Spielerisch zur Natur
Einen Eindruck macht sich Melanie Huml am liebsten vor Ort. Deshalb freut sie sich, die Umweltbildungseinrichtung Lernort Natur in Wunsiedel kennenzulernen. Koordinator Dr. Guido Kossmann zeigt die Schwerpunkte der Arbeit im Pavillon auf: "Unser Angebot umfasst verschiedene Veranstaltungen zur Charakterisierung Wunsiedels als Lebensraum für Pflanze, Tier und Mensch. 20 Referenten der unterschiedlichen Fachbereiche greifen Fragen zur Kulturlandschaft der Stadt und ihren Aspekten wie Geologie, Flora, Fauna und ihrer geschichtlichen Entwicklung auf." Kossmann berichtet, dass seit der Eröffnung im Sommer 2008 schon weit über 3000 Gäste das Angebot nutzten. Besonders die Kinder werden hier spielerisch an die Natur herangeführt - konform zu den Lehrplänen der bayerischen Schulen. Zum Abschluss zeigt er Fotos von lachenden Mädchen und Jungen bei Aktivitäten auf dem Katharinenberg mitten im Grünen.
12 590 Euro Förderung
Über die Bilder mit den frohen Kindergesichtern freut sich Melanie Huml am meisten: "Die Wissensvermittlung zum Thema Natur an die Jüngsten ist ganz wichtig. Man kann sich nur für etwas einsetzen, das man auch kennt", stellt sie fest. Sie lobt, dass man in Wunsiedel durch das Zusammenwirken verschiedener Einrichtungen das Thema ganz vielfältig begreifen kann - und dass es dabei noch richtig Spaß macht. Ein Antrag beim Umweltfonds für das Projektthema "Geld regiert die Welt" sei für dieses Jahr bewilligt worden und diene somit als zusätzliches Puzzleteil zur Weiterentwicklung zur Umweltstation. Die Förderung betrage 12 590 Euro.
Stolz zeigt sich Bürgermeister Beck über das Lob der Staatssekretärin. "Wir neigen im Stadtrat manchmal dazu, etwas intensiver zu diskutieren. Aber als es um den Lernort Natur ging, waren alle dafür, dass wir hier etwas Gescheites machen und nicht nur einen zugigen Unterstand bauen."
Besuch in Bad Alexandersbad
Staatssekretärin Melanie Huml informiert sich außerdem bei einem Besuch in Bad Alexandersbad über die Entwicklung des Heilbades. Die Themen Bioenergieheilbad, neues Kurzent-rum und Kinderhaus Königin Luise wurden besprochen. Staatssekretärin Huml und Abgeordneter Martin Schöffel sagten Bürgermeister Peter Berek ihre Unterstützung zu.
Diesen Artikel
|
|||||
Die neuesten Kommentare
Ȇbersicht Wunsiedel
Narren ziehen alle Register
Die Prunksitzung in der ausverkauften Stadthalle begeistert die Besucher. 200 Akteure zeigen ein Programm der Superlative. »mehr
Verbrauch von Heizöl und Gas steigt an...
Wunsiedel - Wer nicht frieren will, muss ordentlich heizen: Die Kältewelle kurbelt das Geschäft mit Öl und Gas kräftig a... »mehr
Netzwerk für Kinder-Förderung...
"Anschwung für frühe Chancen" heißt ein bundesweites Programm zur Entwicklung von Kindern. 40 Fachleute aus dem Landkrei... »mehr
Feuer in Stall schnell unter Kontrolle
Großschloppen - Schnell gelöscht ist ein Brand am Sonntagmorgen in Großschloppen gewesen. Laut Polizei hatte eine Frau A... »mehr
Das könnte Sie auch interessieren
Party
Nachrichten
Sport
Gelesen
Kommentiert
Bewertet
Magazine
Umfrage














































