Hof 2. Frankenpost-Firmenlauf: "Laufen, feiern, Wochenende"

Von Sören Göpel

Mehr als 2400 Läufer und Nordic-Walker aus 139 Firmen sind am Freitagabend der Einladung der Frankenpost gefolgt. Die hatte zum 2. Firmenlauf nach Oberkotzau eingeladen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Oberkotzau - "Laufen, feiern, Wochenende", unter diesem Motto sind am Freitagabend 2400 Läufer auf die fünf Kilometer lange Strecke in Oberkotzau gegangen. Um Zeiten ging es auch bei der zweiten Auflage des Firmenlaufs der Frankenpost nicht. Eines sei dann aber doch erwähnt: Ein Teammitglied der Unternehmung Gesundheit Oberfranken (UGHO) lief in sagenhaften 17:17 Minuten durchs Ziel an der Oberkotzauer Saaletalhalle.

Nach der teilnehmerstarken Premiere im vergangenen Jahr übertrafen die Anmeldungen in diesem Jahr bereits weit vor dem Lauf alle Erwartungen. 139 Firmen beteiligten sich an der Veranstaltung. 2014 waren es immerhin schon 76.

Bei heißen Temperaturen kamen die Läufer ganz schön ins Schwitzen. Wohl dem, der eine Dusche aus einem der Feuerwehrschläuche an der Strecke erhaschen konnte. Die rund fünf Kilometer lange Strecke hatte es mit einigen Steigungen in sich. Da kamen die zwei Verpflegungsstellen mit kühlen Getränken, Obst und Energieriegel gerade recht. Das Angebot nahmen alle gerne an, um dann den Endspurt in Angriff zu nehmen.

Im Zieleinlauf gab es ein großes Hallo: Die Läufer feuerten die Nordic-Walker auf den letzten Metern an, bevor sie auf dem Parkplatz vor der Saaletalhalle zum gemütlichen Teil übergingen. Dort spielten die Goosebumps in altbewährter Manier aktuelle Hits und Klassiker.

Als teilnehmerstärkste Truppe in der Kategorie drei (über 200 Angestellte) zeichnete Frankenpost-Marketingleiterin Birgit Döhne die Unternehmung Gesundheit Hochfranken (UGHO) aus, die von 200 Beschäftigen stolze 67 zum Laufen brachte. Dahinter folgten die Fondsdepot Bank (440/100). Auf Rang drei kam das Amtsgericht (256/48. In der zweiten Kategorie (51 bis 200) gewann Thüga Metering Service (107/58), gefolgt von der Raiffeisenbank Hochfranken West ((70/34) und der Hospitalstiftung ((180/52). Sieger der Kategorie eins (5 bis 51) wurde das Autohaus Dornig (19/19) vor Lansco (14/14) und dem Versicherungsdienst Thiel & Schmidbauer (12/12).

Unterstützer des Firmenlaufs

Rehau AG, Sana Klinikum Hof, Shirteria, Bitzinger, Spielbank Bad Steben, AOK, Intersport Frank, DM Drogeriemarkt, Sparkasse Hochfranken, Scherdel Brauerei, UGHO, Motor-Nützel, Markt Oberkotzau

Bilder