Hof Einbrecher in der Hofer Tafel

Unbekannte richten einen Schaden von etwa 8000 Euro an. Sämtliche Fahrzeugschlüssel sind verschwunden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Hof - Unbekannte Einbrecher sind in der Nacht zum Freitag mit brachialer Gewalt in das Gebäude der Hofer Tafel in der Jägerzeile eingedrungen. Sie stahlen etwa 300 Euro Bargeld - und, was weit schwerer wiegt, sämtliche Schlüssel und Papiere der vier Transportfahrzeuge, mit denen die Tafel-Mitarbeiter üblicherweise aus Supermärkten und von anderen Spendern Lebensmittel für Bedürftige holen.

Wie Tafel-Vorsitzender Rol and Jahn am Freitag der Frankenpost berichtete, stahlen die Täter eine verschlossene Kassette, in der sie vermutlich Geld vermuteten. Tatsächlich enthielt sie aber die Fahrzeugschlüssel samt Papiere. So ist es wohl zu erklären, dass die Einbrecher mit den Schlüsseln verschwanden - und die dazugehörigen Transporter nichts ahnend stehen ließen. Somit hatte die Tafel offenbar noch Glück im Unglück; der Schaden hätte weit höher ausfallen können, wenn die Täter von ihrer Chance auf den Fahrzeugdiebstahl gewusst hätten.

Nun stehen die vier Kleinlastwagen zwar auf dem Hof, aber unbrauchbar. Und es ist zu befürchten, dass die Täter zurückkommen, um sie doch noch zu stehlen. Daher wurden sie aufgebockt und die Antriebsräder abmontiert. Doch jetzt müssen neue Zündschlösser und Schlüssel her. Anschaffung und Einbau würden voraussichtlich etwa zehn Tage dauern, meint Roland Jahn. Da die Arbeit aber weitergehen muss, wird die Tafel in dieser Zeit Mietfahrzeuge einsetzen. Fast täglich sind die Lebensmitteltransporte unterwegs.

Die Mitarbeiter entdeckten den Einbruchschaden am Freitagmorgen, als sie mit ihrer Arbeit beginnen wollten. Wie Roland Jahn berichtet, schlugen die Täter zunächst die automatische Glastür am Eingang ein. Sie schafften es aber nicht, auf diesem Wege ins Gebäude zu gelangen. Die Tür ließ sich nicht aufdrücken.

Daraufhin öffneten sie im hinteren Bereich des Gebäudes gewaltsam zwei Brandschutztüren, was wohl nur mit erheblichem Kraftaufwand möglich war. Von dort drangen die sie in die Büroräume ein, wo sie mehrere Schreibtische aufbrachen und neben dem Bargeld besagte Schlüssel mitgehen ließen. Nach einer ersten Schätzung, meint Jahn, dürfte der gesamte Schaden - inklusive der Kosten für die neuen Fahrzeugschlüssel und Zündschlösser - etwa 8000 Euro betragen.

Immerhin eine gute Nachricht hatte der Vorsitzende am Freitag für die Kunden: Die Tafel wird auch am heutigen Samstag ganz normal Lebensmittel an Bedürftige ausgeben.

Die Kriminalpolizei untersuchte am Freitag den Tatort und sicherte Spuren. Hannes Keltsch


zitat

Die Tafel gibt

am Samstag ganz normal

Lebensmittel aus.

Roland Jahn,

Vorsitzender

Autor

Bilder