zuletzt bearbeitet: 27.04.2011 12:58 Uhr
Text
Text
Verband sagt's durch die Blume
Versammlung | Im Landkreis haben die sich die zahlreichen Obst- und Gartenbauvereinen einen Namen als Gestalter der Orte und Umweltschützer gemacht. Auch der Nachwuchs ist sehr aktiv.
-
Kreative Lösung: Die Kinder der Stammbacher Schultheatergruppe bewiesen mit ihrer Modenschau, was man aus Wohlstandsmüll alles machen kann. -
Verdiente Gartenfreunde von links, stellvertretender Vorsitzender Uwe Hofmann, Norbert Sörgel, Günter Baier, Vorsitzende Doris Feustel, Manfred Penzel, Helga Ludwig und Bürgermeister Karl-Philipp Ehrler. Fotos: C.R.
Stammbach - Die ersten Vorboten des Frühlings waren schon während der Jahreshauptversammlung des Hofer Kreisverbandes für Gartenbau und Landespflege zu spüren. Während es vor den Türen der Schulturnhalle in Stammbach eher ungemütlich zuging, hatte es drinnen der gastgebende Obst- und Gartenbauverein Stammbach geschafft, rund 200 Versammlungsbesucher mit bunter Blumendeko und einem flotten Unterhaltungsprogramm in Frühlingslaune zu versetzen.
Mode aus Wohlstandsmüll
Viel Applaus gab es deshalb nicht nur für verdiente Gartenfreunde und den örtlichen Posaunenchor, sondern vor allem für die Kinder der Stammbacher Schultheatergruppe. Bei fetzigen Laufsteg-Hits präsentierten sie als Models selbst entworfene Kleidung, die OGV-Vorsitzende Helga Ludwig und Dorle Reichel einfallsreich aus Wohlstandsmüll hergestellt hatten. Davon war auch Bürgermeister Karl-Philipp Ehrler ganz begeistert. Für Edgar Sitzmann, Gartenbau-Bezirksvorsitzender und Landesvizepräsident, spielte die Jahreszeit keine Rolle. "Wir Gartenfreunde haben nur schöne Zeiten." Er hatte vor allem ein Kompliment für Kreisvorsitzende Doris Feustel und ihre Mannschaft mit nach Stammbach gebracht und lud sich gleich selbst zur 100-Jahr-Feier ein. Denn der Hofer Kreisverband für Gartenbau und Landespflege kann laut Sitzmann heuer dieses stolze Jubiläum begehen. Er lobte die lebendige Jugendarbeit in den Ortsvereinen im Hofer Land mit ihren rund 8000 Mitgliedern. "Wer die Jugend hat, hat auch die Zukunft."
Von seiner reichen Erfahrung kann der Nachwuchs mit Sicherheit profitieren: Günter Baier führt seit 25 Jahren als Vorsitzender den OGV Schlegel. Seit mehr als 40 Jahren ist er OGV-Mitglied. Auch im Kreisverband hat sich Günter Baier engagiert. "Du hast dich eingesetzt für die Anliegen des Vereins, aber auch für die Anliegen unserer Umwelt und unseres Brauchtums", würdigte Doris Feustel die Verdienste des Schlegeler Vorsitzenden. Der Landesverband honorierte das hervorragende Wirken von Günter Baier mit der Bronzemedaille und einer Urkunde.
Lobende Worte gab es auch für Manfred Penzel aus Wurlitz. Er betreibt auf eigenem Grund eine Streuobstwiese mit 900 Bäumen verschiedenster Sorten, darunter allein 70 Apfelsorten. "Sie haben damit einen großen Beitrag zum Erhalt des Arten- und Umweltschutzes geleistet", lobte Kreisfachberater Norbert Sörgel. Das Wissen von Penzel sei für alle Interessierten eine große Hilfe. Für seine Verdienste um die Förderung des Obstanbaus wurde Penzel mit dem Umweltpreis des Kreisverbandes ausgezeichnet. Eine eigene Streuobstwiese hat im vergangenen Jahr der OGV-Nachwuchs angelegt. Begeistert pflanzten die Kinder bei Wachholderbusch 18 Bäume.
Auch eine Fahrt ins Luisenburg-Felsenlabyrinth mit Besuch der Falknerei kam bei der Jugend gut an. In ihrem Rückblick erinnerte Kreisvorsitzende Doris Feustel außerdem an den gelungenen Kreisgartentag in Leupoldsgrün. Sie lüftete zugleich ein gut gehütetes Geheimnis: Der Ausrichter des Kreisgartentags im kommenden Jahr ist der OGV Schauenstein, der nächstes Jahr auch sein 100-jähriges Bestehen feiern wird. Mit einem Dankeschön verabschiedete Doris Feustel die bisherigen Ortsvorsitzenden Peter Meier (Selbitz), Marion Pokorny (Martinlamitz), Reiner Reiss (Bruck), Bernd Schwertfeger (Döhlau) sowie Helmut Wächter, der elf Jahre lang die Baumpflegervereinigung anführte. Als neue Vorsitzende wurden Irmgard Gebhardt (Bruck), Sandra Nather (Selbitz), Roland Tejkl (Döhlau) und Gerhard Trapper (Baumpfleger) begrüßt. C.R.
Diesen Artikel
|
|||||
Die neuesten Kommentare
Ȇbersicht Hof-Land
Auto kracht in Unfallwagen
Ein Verletzter und etwa 26 000 Euro Schaden sind die Bilanz eines Unfalles auf der Autobahn A 9, der sich am Mittwoch kurz vor 12 Uhr zwischen Hof und Münchberg in Richtung Berlin ereignet hab. »mehr
Streit um Poststelle geht weiter
Die Gemeinderatsfraktion stellt fest: Die Verlagerung des Post-Stützpunktes sei schon seit Monaten im Gespräch. Sie werd... »mehr
Internet über Funk ist auf dem Vormarsch...
Hof - Es gibt mittlerweile ganz unterschiedliche Möglichkeiten, Zugang zu schnellem Internet zu bekommen - je nachdem, w... »mehr
Zahnmediziner geben Tipps
Dr. Susanne Mercak und Dr. Thomas Roppelt referieren auf Einladung der Senioren-Union Berger Winkel über Implantate: Die... »mehr
Das könnte Sie auch interessieren
Party
Nachrichten
Sport
Gelesen
Kommentiert
Bewertet
Prospekte aus der Region
Magazine
Umfrage














































