Kulmbach

    
    
bezahlter Premium-Artikel
Premium-Artikel

Des Gärtners kleine Helferlein

Bei Gartenbesitzer sind sie verhasst. Die Nacktschnecken! Sie werden zerschnitten, mit Salz bestreut oder mit Schneckenkorn vernichtet. Doch aufgepasst, nicht jedes dieser Tiere ist eine Schadschnecke. »mehr
    
    

Leben retten ist ganz einfach

Am Aktionstag gegen Leukämie spenden viele Himmelkroner Blut. Nur wenige lassen sich als Stammzellenspender typisieren. Manch einer will, aber darf nicht. »mehr
    
    

Kulmbach - für sechs Jahre Titan

Über sechs Jahre haben die Südwerke, ein Zweigbetreib des Krupp-Konzerns, in Kulmbach Lokomotiven repariert, Lastkraftwagen und Omnibusse hergestellt. Vor exakt 65 Jahren kam das Aus. »mehr
    
    

"Wir waren zuletzt etwa 50 Leute"

Die 83-jährige Betti Kolpak aus Untersteinach hat genaue Erinnerungen an die Südwerke. In dem Betrieb lernte sie auch ihren Mann kennen, mit dem sie dann nach Essen zog. »mehr
    
    

Ein Kleinbus für viele Zwecke

Die Werkstatt für behinderte Menschen ist nun mobil. Der Förderkreis sponsert ein Fahrzeug. »mehr
    
    

Mit Freude in Kanada, aber im Herzen ein Kulmbacher

Vor 60 Jahren hat Erich Pöhlmann in der Fremde sein Glück gefunden. Und obwohl er seine oberfränkische Heimat noch immer vermisst, sagt er: "Ich würde es wieder tun. »mehr
    
    
Das Blaulicht eines Funkstreifenwagens

Kulmbacher Land: Motorradfahrer lebensgefährlich verletzt

Am Donnerstagabend hat es auf der Staatsstraße zwischen Azendorf und Kasendorf (Landkreis Kulmbach) einen schweren Verkehrsunfall gegeben. Das berichtet die Polizei. »mehr
    
    
bezahlter Premium-Artikel
Premium-Artikel

Der Himmel ist eine Halfpipe

Gegensätze ziehen sich an. Bewegung und Ruhe, Tradition und Moderne, Himmel und Erde. In der Autobahnkirche Himmelkron begegnen sie sich. »mehr
    
    
bezahlter Premium-Artikel
Premium-Artikel

Nachdenklich über hohe Jugendarbeitslosigkeit

Landtagsabgeordnete Inge Aures ist derzeit zu einem offiziellen Besuch in Ungarn. Dort traf sie sich unter anderem mit dem Chef der ungarischen Sozialdemokraten. »mehr
    
    
bezahlter Premium-Artikel
Premium-Artikel

Keine Angst vor Schockbildern

Alle neu hergestellten Zigarettenpackungen müssen seit dem 20. Mai abschreckende Fotos tragen. Händler im Kreis Kulmbach reagieren auf die Umstellung gelassen. »mehr
    
    

Ein Sandstrand für die Kieswäsch?

Der Oberhauhof hat Potenzial, davon ist die Wählergemeinschaft Kulmbach überzeugt. Für eine ganzjährige Attraktivierung hat die Fraktion nun Vorschläge und Lösungsansätze erarbeitet. »mehr
    
    

Seelenfutter Schräglage

Ennio de Marco liebt Motorräder. Am meisten aber verehrt er Valentino Rossi. Er reist der Legende auf zwei Rädern quer durch Europa hinterher. Eine PS-Passion fürs Leben. »mehr
    
    

Das Ehrenamt in der Altenpflege ist unbezahlbar

Ob als Helfer bei Ausflügen, als Tippgeber beim Basteln oder einfach im Besuchsdienst: Die Kulmbacher Diakonie wirbt um Ehrenamtliche. »mehr
    
    

Geballte Kompetenz für gesundes Leben

Die Heubscherin Annekatrin Bütterich koordiniert an der Hochschule Coburg zwei Studiengänge. Von ihrer Arbeit profitieren Unternehmen ebenso wie Kitas und Seniorenheime. »mehr
    
    

Es raucht im Wehlitzer Wald

Räuber, Graugnome und Wilddruden erobern die Trebgaster Naturbühne: Am Freitag hat dort das Kinderstück "Ronja Räubertochter" Premiere. »mehr
    
    

Das "Europadorf" zum Genießen

Neudrossenfeld ist von heute bis Sonntag Schauplatz der oberfränkischen Malertage. Danach folgt eine Ausstellung. »mehr
    
    

Presseck: Mann wird aus Auto geschleudert

Überhöhte Geschwindigkeit wurde wohl dem Insassen eines VW am Dienstagnachmittag auf der ST2211 bei Presseck (Lkr. Kulmbach) zum Verhängnis. »mehr
    
    
bezahlter Premium-Artikel
Premium-Artikel

Start für das Projekt Streetworker

Sozialarbeiter sollen sich in Kulmbach um gefährdete junge Leute kümmern. Die Jugendwerkstatt wird ein fester Anlaufpunkt und gibt neuen Halt. »mehr
    
    
bezahlter Premium-Artikel
Premium-Artikel

Ernst und gemessen im "Nassen Dreieck"

Gleich sechs Kulmbacher Brauereien waren auf der Landesausstellung 1896 in Nürnberg vertreten. Der Biertempel, in dem sie mit Erfolg für sich warben, kam so gut an, dass er auch nach der Schau noch eine Weile stehen blieb. »mehr
    
    

Manege frei für "Circus Gummi Flummi"

Die Geschwister-Gummi-Stiftung begeistert mit einem großem zirkuspädagogischem Projekt. Mehr als hundert Kinder waren mit viel Spaß dabei. »mehr
    
    
bereits am Anfang 1 2 3
    
    
    
    

Party

 
    

Nachrichten

 
    

Sport

    
    

Mit Video: Lebensart lockt 9000 Besucher 

Das April-Wetter schreckt weder Hobby-Gärtner noch Deko-Fans: Mit tollen Ideen rund um Haus und Garten lockt die "Lebensart" rund 9000 Gäste an die Saaleauen. »mehr
    
Anzeige
    

Magazine

Mit dem Fahrrad unterwegs 2015 Frankenpost
Freizeitmagazin Fichtelgebirge 2015
    
Anzeige
Verstärkung Abo-Verkauf png
    

Umfrage

Lade TED
 
Die Umfrage wird geladen, bitte warten...
 

    


    
Zur Kinderzeitung

Geburtstag für rasante Züge

Wow, sind die fix! ICE-Züge gleiten in einem schwindelerregend rasanten Tempo über die Bahnschienen. ICE, das ist eine Abkürzung. Sie steht für Intercity-Express. Der ICE feiert in diesen Tagen Geburtstag. Vor 25 Jahren sind die ersten dieser Züge gefahren. »mehr
    
    
Leseranwalt

Die Sache mit dem Himmel

Post von der Leseranwältin
Streifen am Himmel regen viele Leser zum Nachdenken an. Eine Leserin aus dem Fichtelgebirge hat ein Foto eingesandt. "Neulich habe ich eine sonderbare Wolkenformation gesehen. Was ist das?", schreibt sie. »mehr
    
    

Webcams aus der Region 

Eine Vielzahl von Webcams, die von Firmen, öffentlichen Einrichtungen oder Privatpersonen installiert wurden, zeigen aktuelle Bilder aus der Region. »mehr
    
    

Börseninformationen