» zur Übersicht Kulmbach-Stadt
    
    
Artikel
 

Schrift vergrößern Text    Schrift verkleinern Text   
Kulmbach will Braukultur in Szene setzen

Bewerbung | Die Stadt will Standort der Landesausstellung 2016 werden. Das Motto "500 Jahre Bayerisches Reinheitsgebot" ist für sie prädestiniert.

Kulmbach - Mit einem Schreiben an Staatsminister Dr. Wolfgang Heubisch bewirbt sich die Stadt Kulmbach für die Bayerische Landesausstellung 2016. Das Thema der Ausstellung lautet "500 Jahre Bayerisches Reinheitsgebot" und passt nach Ansicht von Oberbürgermeister Henry Schramm hervorragend zu Kulmbach als "heimlicher Hauptstadt des Bieres".

"Aufgrund unserer Geschichte und Tradition, vor allem im Brau- und Bäckerhandwerk, sind wir geradezu prädestiniert, uns für die Rolle des gastgebenden Standorts zu bewerben", heißt es im Bewerbungsschreiben. Nicht ohne Grund werde Kulmbach die "heimliche Hauptstadt des Bieres" genannt, deren bester Botschafter das hervorragende Kulmbacher Bier selbst sei. Im wahrsten Sinne des Wortes "in aller Munde" habe es sich durch höchste Qualität einen bedeutenden Namen gemacht und Märkte erobert.

Paradebeispiel: Mönchshof

Daneben führt Henry Schramm die überregionale Bedeutung Kulmbachs als Nahrungsmittelzentrum an, mit großen Unternehmen der Lebensmittelindustrie wie Ireks und Raps, Forschungseinrichtungen, der Akademie für Ernährung, dem Max-Rubner-Institut, der Forschungsstelle für Nahrungsmittelqualität der Universität Bayreuth und natürlich der hoch engagierten Landwirtschaft.

Gleichzeitig setze die Kulmbacher Brauerei AG am Standort Kulmbach in ihrer Unternehmensphilosophie auf ein Qualitäts- und Umweltmanagement, das den verantwortungsbewussten Umgang mit den Ressourcen nachhaltig dokumentiere.

Im Mönchshof, so schreibt er weiter, ist unter anderem mit Unterstützung des Freistaates Bayern ein Kristallisationspunkt entstanden, der bayernweit seinesgleichen suche. Das Brauerei- und Bäckereimuseum führe mit einem Konzept, das Wissen vermittelt, aber auch Emotionen anspricht, den Besucher durch die Geschichte und biete Kindern Programme zur gesunden Ernährung.

Ausschreibung im Frühjahr

"Für einen Standort, der sich für die Landesausstellung 2016 bewirbt, müssen alle Komponenten passen: Die Braukultur, die strikte Einhaltung des Reinheitsgebotes, Essen, Trinken, Geselligkeit, die kulturellen Bezüge, die Tradition, aber auch die begeisterte Einstellung und das Engagement der Bevölkerung", so der OB, der auch die Unternehmen um Unterstützung bittet, damit die Landesausstellung 2016 nach Kulmbach kommt.

Die offizielle Ausschreibung und die formelle Bewerbung, so Henry Schramm weiter, werden im Frühjahr erfolgen. Diese werde dann mit weiteren Daten und Fakten versehen. "Wenn alle an einem Strang ziehen, kann diese einmalige Chance genutzt werden und Kulmbach durch die Landesausstellung in den Blickpunkt Bayerns, Deutschlands und sogar Europas rücken", so Oberbürgermeister Schramm.

    
    

Diesen Artikel

  • Teilen:
  •  
  • Facebook
  •  
  • MySpace
  •  
  • Twitter
  •  
  • StudiVZ / MeinVZ
  •  
  • Google
  •  
  •  
Bewertung: 
  •  
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
0 Bewertungen (Sie müssen angemeldet sein)
    
    

Die neuesten Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare geschrieben...
Zum Kommentar abschicken bitte vorher einloggen
Benutzername
Passwort
 
     
Sie sind noch kein Mitglied auf frankenpost.de? Dann jetzt gleich »hier registrieren
    
    

Ȇbersicht Kulmbach-Stadt

Bildungswege auf 75 Seiten

Michael Schramm und Dr. Ralf Hartnack stellen den neuen Schulwegweiser vor. »mehr
    
    

 
Rauschgifthändler vor Gericht: Erlös geht an die S...

Aus Geldnot steigt ein junger Arbeiter in den Rauschgifthandel ein. Am Kulmbacher Schöffengericht kommt er aber noch ein... »mehr
    
 
    

 
Handbremse vergessen: Auto stürzt Schlucht hinunte...

Kulmbach - Ein kurzer Halt ist am Dienstagabend einer 25-jährigen Autofahrerin in der Kulmbacher Wolfskehle zum Verhängn... »mehr
    
 
    

 
Unternehmen wählen regionale Vertreter...

Kulmbach - Die Kulmbacher Mitgliedsunternehmen haben, wie alle regionalen Gremien im Bereich der Industrie- und Handelsk... »mehr
    
    

Das könnte Sie auch interessieren 

    
    

Party

 
    

Nachrichten

 
    

Sport

    
    

Prospekte aus der Region

Reichel Holzspezi
    
    

Magazine

Wir in Wunsiedel Februar 2012
Nördliches Fichtelgebirge Ausgabe 4
Thüringen im Blick
Schlaglichter 2011
Gesundheitsführer Kulmbach
Gesundheitsführer Naila
Hochzeitsmagazin November 2011
Frankenreiter November
Börsenforum Oktober 2011
Leserreisen Oktober 2011
Berufsmagazin
Besser Bauen schöner Wohnen
5. Sechsämterland Holztage
Gesundheitsführer Hof 2011
Gesundheitsführer Münchberg
Gesundheitsführer Selb
Erfolgreiche Familienunternehmen
Bikers Guide
Gesundheitsführer Rehau
Gesundheitsführer Wunsiedel
    
Anzeige
Marktplatz und Bayreuther Woche
Logo Frankenwäldler
    

Umfrage

Lade TED
 
Die Umfrage wird geladen, bitte warten...
 

    
    

Mit roten Händen gegen Kindersoldaten

Mit knallroter Farbe die Hände anmalen: Das machten am Mittwoch eine Menge Politiker in Berlin. Die Politiker waren Abgeordnete des deutschen Parlaments - des Bundestages. »mehr
    
    

Die Sache mit den Beiträgen

Frage des Tages
Ein Leser fragt: "Warum muss ich für meine verstorbene Frau Krankenversicherungsbeiträge zahlen?" "Diese Frage stellen Bezieher einer Hinterbliebenenrente häufig", erklärt Rudolf Degelmann von der AOK Bezirksdirektion Hof auf Anfrage unserer Zeitung. »mehr
    
    

Webcams aus der Region 

Eine Vielzahl von Webcams, die von Firmen, öffentlichen Einrichtungen oder Privatpersonen installiert wurden, zeigen aktuelle Bilder aus der Region. »mehr
    
    

Die neuen Party-Pix vom Wochenende 

Fasching in Schönwald, HipHop-Party im Hofer H.1, 80er-Fete im Rockwerk - hier geht es zu den aktuellen Bildern vom Feier-Wochenende. »mehr
    
    

Börseninformationen