Frankenpost

Kontakt Impressum als Startseite Sitemap
Suche
Ressort Selb
Erschienen am 31.07.2010 00:00
Mit 150 PS durchs Waldbad
Von Michael Geitz
Thomas Kopp hilft mit seinem Jetski der Algenplage im Waldbad "Langer Teich" Herr zu werden. Das Gesundheitsamt gibt aber noch keine Entwarnung.
fpst_jetski_310710 Bild vergrößern
Waghalsige Manöver mit seinem Jetski hat am Freitag Thomas Kopp im Waldbad vorgeführt und so dem Wasser frischen Sauerstoff zugeführt. Foto: Michael Geitz
Bild:  

Selb - Das ist mehr als ärgerlich. Nun haben auch in Bayern die Sommerferien begonnen und zumindest am Wochenende soll das Wetter wieder sommerlich werden. Doch mit dem Badespaß im Waldbad "Langer Teich" wird es vorerst nichts. Wie bereits berichtet, haben sich dort im Wasser Blaualgen stark vermehrt, so dass Stadt und Landratsamt eine Badewarnung herausgegeben haben.

Nach Absprache mit dem Gesundheitsamt in Wunsiedel ist am Freitag der Förderverein Waldbad "Langer Teich" aktiv geworden. Unter dem Motto: Das Wasser braucht frischen Sauerstoff, auch damit der Fischbesatz nicht leidet, wurde es laut, sogar sehr laut im idyllisch gelegenen Waldbad. Fördervereinsmitglied Roland Schneider hatte kurzerhand seinen Bekannten Thomas Kopp aus Schönwald gebeten, mit seinem Jet-ski Runden auf dem Teich zu drehen. Und das hat der frisch gebackene Deutsche Meister im Jetski-Fahren dann auch zusammen mit seiner Lebensgefährtin Katrin Greger getan. Das Sportgerät des Schönwalders verfügt über einen 150 PS starken Motor, der es bis zu 100 Kilometer pro Stunde schnell macht.

Was für Thomas Kopp nicht mehr als eine kleine Trainingseinheit war, soll dem Wasser im Bad gut tun. Erstens wurden die Algen, sie sind im Wasser schlierenhaft erkennbar, kräftig durcheinandergewirbelt und dem Wasser frischer Sauerstoff zugeführt.

Ob die Aktion vom Freitag erfolgreich war, wird sich aber erst in den nächsten Tagen zeigen. Vertreter des Gesundheitsamtes aus Wunsiedel wollen in den kommenden Tagen regelmäßig das Wasser kontrollieren. Erst wenn die schlierenhaft erkennbaren Algen wieder abgenommen haben, wird die nächste Wasserprobe genommen und untersucht.

Und dann hoffen natürlich alle, dass es einen langen stabilen Sommer gibt für ebenso langen Badespaß im Waldbad "Langer Teich".

 
 

Artikel drucken Drucken| Artikel speichern Speichern| Artikel versenden Versenden Bookmark bei: Facebook Bookmark bei: Myspace mit Twitter versenden Bookmark bei: StudiVZ Bookmark bei: Google
 
 
 
 

Kommentare zum Artikel

  • von stv.OMB am 01.08.2010 00:12
    Finde ich toll!
    Jetskifahren ist sooo affengeil!
    Und ganz nebenbei quirlt das Ding auch noch Sauerstoff ins Wasser!
    Wo bleiben denn die ganzen Motorsportverhinderer mit ihren gestrigen Meinungen

  • von Bergziege am 01.08.2010 11:31
    Na,
    ob der Fischbesatz über die Karusselfahrten so glücklich war?
    Das Algenwachstum wird wohl auch was mit dem hohen Nährstoffeintrag durch Badegäste, Fische und eventuell auch noch Bodenausschwemmungen zu tun haben.Da hilft frischer Sauerstoff nur bedingt.

 

Um Beiträge schreiben zu können, müssen Sie eingeloggt sein!

Bitte melden Sie sich an:

 
 
 

 
 
Bayernpost August 2010
Landkreismagazin
Porzelliner Tageblatt
 
 
DIE KINDERZEITUNG
 
 
 
Umfrage

Grünes Licht für das Milliarden-Sparpaket: Fürchten Sie Einschnitte?

Ja, das wird sicher jeden treffen.
Nein, das geht doch mich nichts an.

weitere Umfragen