Frankenpost

Kontakt Impressum als Startseite Sitemap
Suche
Ressort Hof-Stadt
Erschienen am 25.02.2010 00:00
Zwischen Unterricht und Glaube
fpha_rai_grell_240210 Bild vergrößern
Michael Grell
Bild:  

Hof - Neuer Schulbeauftragter des evangelischen Dekanats Hof ist Pfarrer Michael Grell (Köditz/Hof). Der 35-jährige Theologe tritt die Nachfolge von Pfarrer Stefan Fischer (Joditz) an. Als Schulbeauftragter vertritt Grell Dekan Günter Saalfrank in Fragen des schulischen und kirchlichen Religionsunterrichtes. Er hält den Kontakt zu den rund 40 Schulen im Bereich des Dekanats und ist für die Einteilung der Pfarrerinnen und Pfarrer sowie der kirchlichen Lehrkräfte für den Religionsunterricht verantwortlich. Zudem berät und begleitet Grell Religionslehrerinnen und -lehrer. Eltern steht er als Ansprechpartner in puncto Religionsunterricht zur Verfügung.

In einem feierlichen Gottesdienst in der St.-Leonhard-Kirche in Köditz, an dem auch Christa Tschanett als Leiterin des staatlichen Schulamtes Hof teilnahm, wurde Grell in sein neues Amt eingeführt, teilt das Dekanat mit. Gleichzeitig wurden ihm offiziell die Pfarrstelle Köditz sowie die zweite Pfarrstelle Kreuzkirche Hof übertragen. Die zwei Teildienststellen hatte der Theologe bereits seit 2005 vertreten. Dekan Günter Saalfrank dankte ihm für die Entscheidung, länger in beiden Gemeinden zu bleiben, und die Bereitschaft, als Schulbeauftragter weitere Verantwortung im Kirchenbezirk Hof zu übernehmen. Dass er mit dieser Aufgabe betraut wird, zeige auch die Wertschätzung, die sich Grell erworben habe.

Religion als Chance

Den konfessionellen Religionsunterricht sieht der neue Schulbeauftragte als "unverzichtbaren Bestandteil des schulischen Fächerkanons". In einer religiös vielgestaltigen Welt bedürfe es mehr denn je der Reflexion der eigenen Glaubenserfahrungen und -traditionen. Der Religionsunterricht biete die Chance, ethische und anthropologische Fragen vom Standpunkt des christlichen Glaubens zu beleuchten.

 
 

Artikel drucken Drucken| Artikel speichern Speichern| Artikel versenden Versenden Bookmark bei: Facebook Bookmark bei: Myspace mit Twitter versenden Bookmark bei: StudiVZ Bookmark bei: Google
 
 
 
 

Kommentare zum Artikel

Zu diesem Artikel sind keine Beiträge vorhanden.

Um Beiträge schreiben zu können, müssen Sie eingeloggt sein!

Bitte melden Sie sich an:

 
 
 

 
 
Marktleuthen
Hochzeitsmagazin
Biergarten-Zeit
 
 
DIE KINDERZEITUNG
 
 
 
Umfrage

Grünes Licht für das Milliarden-Sparpaket: Fürchten Sie Einschnitte?

Ja, das wird sicher jeden treffen.
Nein, das geht doch mich nichts an.

weitere Umfragen