Die erste Sommerhälfte wird auch in diesem Jahr wieder von Terminen überquellen - wenn überhaupt, ist das Stadtmarketing da aber nur am Rande beteiligt. Eine kurze Auflistung:
Vom 29. April bis 14. Mai laufen die Bayerischen Theatertage .
Am 13. Mai präsentiert die Frankenpost die achte Hofer Kneipennacht .
Theater und Freiheitshalle sowie der Platz dazwischen werden am 3. Juni Schauplatz der nächsten Hofer Kulturnacht werden.
Am 12. Juni feiern die Hofer den Schlappentag . Tags zuvor laden Privilegierte Scheibenschützen und Brauerei zum Bürger-Schlappenschießen und zur Hussitenführung.
Der Hofer Umwelttag wird am 18. Juni die Menschen auf den Theresienstein locken.
Fürs Internationale Stabhochsprung-Meeting am 24. Juni liegt in der Altstadt die Messlatte hoch.
Seit mehr als einem Jahr bereiten sich die vielen Beteiligten bereits darauf vor: Vom 12. bis 16. Juli werden zu den Special Olympics Bayern etwa 1500 Sportler mit Behinderung erwartet.
Die Nacht der Sinne steigt am 22. Juli im Botanischen Garten: Der Förderverein lässt sich vom schlechten Wetter des vergangenen Jahres nicht entmutigen und stemmt die beliebte Veranstaltung wieder.
"Do triffst fei alla!", heißt es vom 28. Juli bis zum 6. August: Dann ist wieder Volksfest .
Einen Grund, auch in den Sommerferien in Hof zu bleiben, liefert das Stadtmarketing seit sechs Jahren: Das Saaleauenfest wird dieses Jahr vom 11. bis 13. August den Uferbereich zum Anziehungspunkt machen. Mit dabei dürften wieder jede Menge Hofer Vereine, Künstler und Unternehmen sein: Das Fest hat sich von seiner ersten Ausgabe an zu einer Anlaufstelle für alle, die den Urlaub zu Hause verbringen, entwickelt.
Zum dritten verkaufsoffenen Sonntag des Jahres laden die Läden am 24. September ein - an jenem Wochenende sind die Menschen zwei Tage lang zum Hofer Herbstmarkt eingeladen. Jenes Datum ist nicht zuletzt den Händlern besonders wichtig: In den vergangenen Jahren hatte es sich zu einem der umsatzstärksten Wochenenden des ganzen Jahres gemausert, wie wiederholt Gewerbetreibende in Frankenpost-Gesprächen geäußert haben.
Der vierte und letzte verkaufsoffene Sonntag dieses Jahres ist aus Sicht des Handels mehr eine Sache des guten Gefühls: Am Filmtage-Sonntag , heuer der 29. Oktober, öffnen die Läden ebenfalls wieder ihre Türen. Sie tun das nicht zuletzt auf Bitten der Filmtage-Organisatoren: Schließlich will sich die Stadt in der Festival-Woche vom 24. bis 29. Oktober dem auswärtigen Publikum so lebendig und offen präsentieren, wie sie ist - Shoppingmöglichkeiten inklusive.
Zwei größere Aktionen haben die Macher im Stadtmarketing fürs Ende des Jahres geplant: Im November möchten sie ihre Weihnachtsallee aus geschmückten Christbäumen vor den Läden in der Innenstadt erneuern und ausweiten. Außerdem werden wieder die "Hofer Wertpapiere" angeboten: Die Universal-Gutscheine für eine Vielzahl an teilnehmenden Geschäften lagen nicht nur im vergangenen Jahr als Geschenke unter zahlreichen Weihnachtsbäumen. Das Ganze läuft in Ergänzung zum Weihnachtsmarkt in der Altstadt: Die Buden öffnen vom 27. November bis zum 23. Dezember ihre Holztüren. Eines ist den Beteiligten durch das Datum allerdings verwehrt: Diesmal liegen alle Weihnachtsmarkt-Sonntage im Dezember, in diesem Zeitraum darf die Stadt keinen verkaufsoffenen Sonntag ausrufen. Dafür standen bis dahin ja schon etliche Veranstaltungen auf dem Hof-Programm. Die schiere Anzahl der größeren Veranstaltungen spricht für sich - und für das größte Standbein des Hofer Stadtmarketings: Schließlich ist eine schöne Feier die beste Werbung für die Stadt.