Topthemen: Mittelalter-Fest Collis ClamatUnsere Bilder vom WochenendeHofer Volksfest 2017Gerch

Hof

Neuer Filmtage-Chef stößt gern mit an

Heute ist sein erster offizieller Arbeitstag, doch hat Thorsten Schaumann schon das Wochenende in Hof verbracht.



Thorsten Schaumann, Dritter von links, beim Frühschoppen mit Volksfest- und Filmtage-Freunden.
Thorsten Schaumann, Dritter von links, beim Frühschoppen mit Volksfest- und Filmtage-Freunden.  

Heute ist sein erster offizieller Arbeitstag, doch hat Thorsten Schaumann schon das Wochenende in Hof verbracht. Der neue künstlerische Leiter der Hofer Filmtage hat sich am Wochenende das Volksfest angesehen - und dabei auch einige Wesenszüge der feiernden Menschen entdeckt, die ihm irgendwie bekannt vorkommen. "Ich bin hier so reingeplumpst, war von Anfang an mittendrin und sofort dabei", berichtet er am Sonntag. Da liegen seine ersten Eindrücke erst wenige Stunden zurück: Von der großen Aischzeit-Party in der "Halln" am Samstag bis zur Fete danach im P-Café hat er alles mitgemacht - nur, um am Vormittag darauf mit dem Trägerverein des Film-Festivals Cine Center Hof im Biergarten anzustoßen.

Da staunt der Münchner Schaumann nicht nur über die Größe des Hofer Volksfests, sondern auch über den "Mega-Besuch" - und darüber, dass auf dem Gelände trotzdem eine derart familiäre und heimelige Atmosphäre herrsche. Und viele der neuen Gesichter, die er auf dem Festgelände gesehen hat, wird er in den nächsten Monaten noch an ganz anderen Stellen wiedersehen.

Hauptsächlich werde er von München aus für die Hofer Filmtage arbeiten, erklärt der 49-jährige Nachfolger von Heinz Badewitz. Doch stünden eben immer wieder auch Treffen hier in der Stadt an. Und nach dem Volksfest ist vor den Filmtagen: Etwa ein Drittel der Filme fürs diesjährige Festival sei bereits ausgesucht, der Rest bedeute noch jede Menge Arbeit für ihn und für viele andere Festival-Verantwortliche. Wegen der Grundhaltung der Hofer ist ihm nicht bange. Die habe er bei den Filmtagen schon ebenso bestaunt, wie sie ihm jetzt auf dem Volksfest aufgefallen ist: "Das ist wirklich mit Herz gemacht." cp

Autor

Redaktion
Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
06. 08. 2017
21:51 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Film & Kinofestivals Hofer Volksfest 2017 Internationale Hofer Filmtage Künstlerische Leiter Volksfeste
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Hofer Volksfest 2017 - Samstag Hof

10.08.2017

Verloren auf dem Volksfest

Schlüssel, Geldbeutel, Hörgerät: Beim Feiern auf dem Hofer Volksfest ging so manches verloren. Die Sachen können nun im Hofer Fundamt abgeholt werden. » mehr

Endlich mal selbst mit anstoßen: Zum Auszug der Bedienungen am Sonntagabend lassen sich die Servicekräfte richtig feiern.	Foto: Andreas Geisser

Aktualisiert am 08.08.2017

Hofer Volksfest 2017: Acht Platzverbote und 1,2 Millionen Klicks

"Das war eines der friedlichsten Volksfeste der vergangenen Jahre", sagt Mirko Mutterer. Der Pressesprecher der Polizeiinspektion Hof zieht am Montag eine positive Bilanz der Veranstaltung aus polizeilicher Sicht. » mehr

Noch Festzelt oder schon Veranstaltungshalle? Die Ausstattung der Hofer "Halln" ist in den vergangenen Jahren immer professioneller geworden - wie das Fest selbst.

06.08.2017

Bewerben sich die Wirte wieder fürs Hofer Volksfest?

Die Antwort: Das wissen heute noch nicht einmal sie selbst. Dafür ziehen nun alle erst mal Bilanz der vergangenen zehn Feier-Tage - und warten auf den nächsten Samstag. Rückblick aufs Hofer Volksfest 2017 und viele Bilde... » mehr

Feierwütige Fensterbauer: Die Firma Gealan Fenstersysteme hat erstmals ihre jährliche Festveranstaltung zur Kundenbindung nicht auf dem Münchner Oktober-, sondern auf dem Hofer Volksfest abgehalten. So stießen am Donnerstag 80 Fensterbauer aus acht Nationen in den Boxen der "Halln" an.

04.08.2017

Volksfest, deine Gäste

BMW und die Macher der Hof-Galerie, Musiker aus Neuseeland und Großkunden hochfränkischer Firmen: Auf dem Volksfest trifft man manchen, den man hier wirklich nicht erwarten würde. » mehr

Ein Kreisverkehr, der zum Jubeln verleitet: das Kick Down. Es ist eines von 13 Fahrgeschäften auf dem Platz - und bietet mutigen Mitfahrern in fünf Vier-Personen-Kreiseln die Chance, den Blick für oben und unten zu verlieren.	Fotos: Thomas Neumann, Christina Vettorrazzi, Frank Mertel

03.08.2017

Der Adrenalinschubexpress

Das "Kick Down" ist eines von vielen Fahrgeschäften auf dem Hofer Volksfest. Lichter, Farben und laute Musik bilden für die Schausteller die Kulisse für ein Leben vor und hinter dem Rampenlicht. » mehr

Hofer Volksfest Hof

01.08.2017

Gesichter eines Festes

Heute Bier, morgen Tort': Das Hofer Volksfest 2017 baut seine größte Stärke noch weiter aus - den Anspruch, eine Veranstaltung für Besucher aller Altersklassen zu sein. Daran hat nicht nur der "Tag der Generationen" sein... » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

LM5B6345.jpg Kronach

Zwischenstand zum Zentralkauf-Abriss | Zentralkauf, Hof
» 12 Bilder ansehen

Cocktailparty VfB Helmbrechts 19.08.2017 Teil3von3

Cocktailparty VfB Helmbrechts | 20.08.2017
» 39 Bilder ansehen

Kreisklasse: SG 1. FC Marktleugast - TSV Thurnau

Kreisklasse: SG 1. FC Marktleugast - TSV Thurnau | 20.08.2017
» 14 Bilder ansehen

Autor

Redaktion

Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
06. 08. 2017
21:51 Uhr



^