Topthemen: StromtrasseEndlager-SucheSelber WölfeGerchZerstörtes Windrad

Leseranwalt

Anspannung, Sorge, Konzentration

vor 20 Stunden

Frage des Tages

Die Sache mit den Kämpfern

Laut offiziellen Quellen haben sich Hunderte von zumeist jüngeren Deutschen dem Islamischen Staat (IS) angeschlossen. » mehr

25.04.2017

Auf ein Wort

Die Meinung der anderen

Zum guten Ton und vor allem zum guten, ja demokratischen Umgang miteinander gehört es, sich Meinungen anzuhören, die man selbst nicht teilt. Und eine Lebensweisheit besagt, "wer austeilt, muss auch ei... » mehr

Masern-Impfung

24.04.2017

Frage des Tages

Die Sache mit dem Impfschutz

Die Vorfreude ist der Frau direkt anzuhören: "Wir werden Großeltern!", sagt eine Leserin am Telefon und klingt ganz heiter. Sie und ihr Mann freuten sich sehr auf den Nachwuchs. » mehr

Sommerfrische auf dem Balkon

22.04.2017

Frage des Tages

Die Sache mit dem Balkon

Ein Leser hat eine Eigentumswohnung. Am Haus wurden alle sechs Balkonverkleidungen erneuert, die Untersichten gestrichen und die Beläge versiegelt. Er schreibt: "Alle sechs Balkone sind identisch groß... » mehr

20.04.2017

Frage des Tages

Die Sache mit den Panzern

Ein Leser möchte wissen: "Warum werden Panzer-Transporte nicht mehr geschützt?" Er nimmt Bezug auf einen Unfall eines jungen Mannes auf dem Hofer Bahnhofsgelände. » mehr

Alkoholfreies Bier

19.04.2017

Frage des Tages

Die Sache mit dem "Alkoholfreien"

Eine Leserin hat gehört, dass im alkoholfreien Bier doch ein wenig Alkohol drin sei. "Ist das arg viel?", möchte sie wissen. Die Frau hat prinzipiell recht. » mehr

Hesselberg

18.04.2017

Frage des Tages

Die Sache mit dem Hesselberg

Ein Leser hat Radio gehört. "Da wurde von der 'dunklen Vergangenheit des Hesselbergs' berichtet", erzählt er. Er wisse davon nichts - und habe das auch nicht richtig gehört. Nun möchte er Aufklärung. » mehr

Perfekter Snack fürs Büro

14.04.2017

Frage des Tages

Die Sache mit dem Appetit

Dass sich der Körper im Alter verändert, ist offensichtlich. Auch die Gewohnheiten sind oft andere. Viele Fragen sich: Sollte man dann eigentlich genauso essen wie früher? » mehr

Kriegsopfer

12.04.2017

Frage des Tages

Die Quellen im Krieg

Giftgas in Syrien - wer ist der Schuldige? Eine Frage, die viele unserer Leser beschäftigt. Einer schreibt. "Die sogenannten Qualitätsmedien haben wieder sehr schnell gewusst, wer den Giftgasangriff d... » mehr

Osterhase

11.04.2017

Frage des Tages

Die Sache mit dem Osterhasen

Was wäre Ostern ohne Hase? Seit vielen Wochen stehen schon die Schokohasen in den Regalen. Insgesamt gaben die Bundesbürger im vergangenen Jahr laut Statistik rund 447 Millionen Euro für Osterhasen, S... » mehr

Hagelschlag

07.04.2017

Frage des Tages

Die Sache mit dem Rollladen

Jalousien sind mehr als nur Sichtschutz. Viele Menschen schlafen im Dunkeln einfach besser. "Ich hätte gerne am Schlafzimmerfenster einen Rollladen", sagt eine Leserin. Ihr Vermieter möchte aber keine... » mehr

Steckdosenleiste

07.04.2017

Frage des Tages

Die Sache mit der Steckdose

Sie sind rot, blau, dunkel oder auch giftgrün: Immer häufiger sieht man sie im Sommer: kleine Mähroboter, die lautlos und wie ferngesteuert durch den Garten fahren und den Rasen schneiden, wenn die Be... » mehr

Regentropfen

03.04.2017

Frage des Tages

Die Sache mit dem Geländer

Eine Leserin schreibt: "In unserer Eigentumswohnanlage werden die Aufwendungen für Reparaturen und Instandhaltungen seit Jahren nur auf das Notwendigste beschränkt. » mehr

Sie wollen Führerscheine und Ausweise zurückgeben, Bußgelder und Steuern nicht bezahlen und weisen sich mit Fantasie-Pässen aus: "Reichsbürger" stellen mittlerweile nicht nur Verwaltungen vor Probleme, sondern auch Sicherheitsbehörden.

31.03.2017

Frage des Tages

Die Sache mit den Reichsbürgern

Ein Leser möchte wissen: "Beziehen Polizisten, die der Reichsbürgerszene zugerechnet und eingesperrt werden, weiterhin ihr Gehalt?" Die Szene der Reichsbürger rückt immer » mehr

Internet- DSL

30.03.2017

Frage des Tages

Die Sache mit dem Netz

Ein Leser möchte wissen, ob und wie er überprüfen kann, ob sein Anbieter die vereinbarte Datengeschwindigkeit liefert. "Ich denke, mein Netz ist manchmal ziemlich langsam", sagt der Anrufer. » mehr

Hund auf einer Wiese

29.03.2017

Frage des Tages

Die Sache mit dem Fundtier

Eine häufige Fragestellung: Dürfen Finder ein zugelaufenes oder ausgesetztes Haustier behalten? An wen müssen sie sich wenden: an die Polizei oder ans Tierheim? Findet » mehr

Steuerberater haben einen komplizierten Job, der regelmäßige Fortbildungen verlangt. Ohne die entsprechende Ausbildung Klienten durch den Akten-Wust zu helfen, mag vielleicht nett sein - erlaubt ist es aber nicht.

28.03.2017

Frage des Tages

Die Sache mit der Fortbildung

Ein Leser sagt: "Ich verreise nicht gerne." Deshalb seien ihm Dienstreisen ein Gräuel. Jetzt müsse er demnächst zu einer Fortbildung. "Große Lust habe ich nicht darauf, eine knappe Woche von zu Hause ... » mehr

28.03.2017

Frage des Tages

Die Sache mit dem Gasgrill

Ein Bewohner einer Eigentumsanlage hat eine Frage: In der Anlage ist nur das Grillen mit kleinem Elektrogrill erlaubt. Jetzt wurde aber auf einem Balkon ein großer Gasgrill gesichtet. "Ist das erlaubt... » mehr

24.03.2017

Auf ein Wort

Satire darf überspitzen

Einer findet , ein anderer empfindet eine Karikatur vielleicht geschmacklos. Wie viel Überzeichnung darf sein? Was darf die Kunst? diese Diskussion gibt es nicht erst seit Jan Böhmermanns "Schmähkriti... » mehr

Die EU bestimmt auf vielfältige Weise das Leben von mehr als 500 Millionen Europäern mit. Beim 2. Europa-Forum in Hof wird diskutiert, wie sich das gemeinsame Europa weiterentwickeln soll.

23.03.2017

Frage des Tages

Die Sache mit EWG und EU

Ein Leser ruft an. "Im Vorfeld des Jubiläums der Europäischen Union hört und liest man häufig über die Römischen Verträge", sagt er. Er möchte wissen, was sich hinter diesem Ausdruck verbirgt. » mehr

Zweimal zugeschlagen haben Einbrecher in der Nacht auf Dienstag im Einsatzbereich der Polizeiinspektion Ebern: Ein Gasthof in Pfaffendorf und eine Bäckerei waren das Ziel der unbekannten Täter. Doch auch vor Wohnungseinbrüchen soll man sich besonders in der "dunklen Jahreszeit" schützen.	Symbolfoto: dpa

23.03.2017

Auf ein Wort

Täter und ihre Herkunft

Die Diskussion, ob und wann man die Herkunft von Straftätern nennt und wann nicht, hat spätestens seit der Silvesternacht von Köln an Fahrt aufgenommen. Nun befasste sich der Deutsche Presserat mit de... » mehr

Mindestlohn

21.03.2017

Frage des Tages

Die Sache mit dem Minijob

Ein Leser ist geringfügig beschäftigt. Er arbeitet an vier Tagen pro Woche jeweils eine Stunde. » mehr

Wer jemandem Geld leiht, sollte auch deutlich machen, dass es sich nicht um ein Geld-Geschenk handelt.

10.03.2017

Frage des Tages

Die Sache mit der Schenkung

Ein Leser berichtet am Telefon: "Mein Vater möchte mir einen größeren Geldbetrag schenken. Bekomme ich da Probleme mit dem Finanzamt?" » mehr

09.03.2017

Auf ein Wort

Gemeinsam intelligent

Ein Wort schafft es in die Schlagzeilen und in die Köpfe. Fake News. Was übersetzt "Falschnachrichten" bedeutet, hat Hintersinn. Fake News wollen falsch berichten. » mehr

Restaurant «Salzburger Hochalm»

08.03.2017

Frage des Tages

Die Sache mit der Reservierung

Eine häufig gestellte Leserfrage: "Kann der Wirt im Restaurant Schadenersatz fordern, wenn ein Gast seine Tischreservierung nicht wahrnimmt?" » mehr

^