Naila Laufsportler trotzen dem Wetter

Christine Rittweg

Kühle Temperaturen statt Sonne: Trotzdem kommen 111 Walkingfreunde zum 13. Nordic-Walking-Halbmarathon des Wintersportvereins am Döbraberg.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Döbra - Die Läufer des 13. Nordic-Walking-Halbmarathons "Rund um den Döbraberg", organisiert vom Wintersportverein Schwarzenbach am Wald, hatten Glück: Denn kurz vor dem Start um 13 Uhr hörte es auf zu regnen. Und gegen die Kälte gab es einen heißen Tee unterwegs an den Verpflegungsstationen.

Die Nordic-Walker, Jogger und Walker konnten zwischen Strecken in verschiedenen Längen wählen: 21, zwölf, sieben oder fünf Kilometer. Auch bei der geführten Kindergruppe beteiligten sich zahlreiche Jungen und Mädchen. Den Startschuss gab der Vorsitzende des Wintersportvereines, Werner Bayer. Er hatte mit seinem Team die Veranstaltung - von den Urkunden bis zu den Bratwürsten - bestens organisiert.

Die Lauffreunde kamen alle gut gelaunt am Ziel im Sportheim an, obwohl ihre Schuhe von Matsch bedeckt waren. Im Sportheim wartete Kaffee und selbstgebackener Kuchen auf sie. Schon bei der Anmeldung bekamen sie einen Gutschein für freien Eintritt ins Schwarzenbacher Hallenbad. Außerdem wurden unter den Startnummern viele Sachpreise verlost wie Poloshirts, Gutscheine oder modische Tücher. Glücksfee Paula zog die Losnummern.

Der Wintersportverein bewertet den Nordic-Walking-Lauf nicht nach Schnelligkeit. Pokale und Urkunden werden hier nach anderen Kriterien vergeben. Wolfgang, Katrin und Ulrike Nedvidek aus Karlsruhe zum Beispiel waren die am weitesten angereisten Teilnehmer. Die ältesten Walker, die fast immer dabei sind, hießen Inge Laubmann und Werner Heinrich. Die jüngsten Sportler waren an diesem Tag die sechsjährige Sina Schultz und der siebenjährige Louis Martin.

Den dritten Platz bei den teilnehmerstärksten Vereinen belegte der TSV Carlsgrün mit zehn Teilnehmern. Sie erhielten eine Torte, die anschließend gleich verzehrt wurde. Mit zwölf Walkern landeten die IfL Frankenwald und der ATSV Oberkotzau gemeinsam auf dem ersten Platz. Sie bekamen vom WSV-Vorsitzenden Bayer einen Obst- und einen Wurstkorb überreicht.

Bilder