Länderspiegel Anklage nach Überfall auf schwerbehinderten Hofer

Es war eine der aufsehenerregendsten Straftaten dieses Jahres: Mitte August war ein 26-Jähriger in die Wohnung eines 63-jährigen Mannes in Hof eingedrungen und hatte den Körperbehinderten schwer misshandelt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Hof - Nun hat die Staatsanwaltschaft Hof Anklage wegen schweren Raubes erhoben. Außerdem werden dem Mann gefährliche Körperverletzung, Einbruchsdiebstahl und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte vorgeworfen.

Besonders tragisch: Das fast vollständig gelähmte Opfer hatte seine Wohungstür am frühen Morgen selbst so eingestellt, dass der Pflegedienst sie nur noch aufdrücken musste. Als er wenig später wieder in seinem Bett lag, betrat der ihm völlig unbekannte 26-Jährige die Wohnung. Mit Faustschlägen und Hieben mit einem Besenstiel fordert er Alkohol ein. Mit einer Flasche Whisky verließ er die Wohnung wieder. Den schwer malträtierten Hofer ließ er hilflos auf dem Boden liegend zurück. Stunden später fand ihn dort der Postbote ( " tag="" target="_blank" type="Artikel" id="5031122" target="_blank">Wir berichteten hier >>>)

Autor

Bilder