Länderspiegel Oberfrankens Polizei setzt auf Social Media

Oberfranken - Polizeipräsident Reinhard Kunkel und Polizeivizepräsident Udo Skrzypczak haben am Mittwoch den Startschuss für den Auftritt der oberfränkischen Polizei in den

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Oberfranken - Polizeipräsident Reinhard Kunkel und Polizeivizepräsident Udo Skrzypczak haben am Mittwoch den Startschuss für den Auftritt der oberfränkischen Polizei in den sozialen Medien gegeben. Mit ihren Präsenzen bei Facebook und Twitter komplettiert die Polizei laut Mitteilung auch die landesweite Einführung von Social Media-Auftritten bei der Bayerischen Polizei. "Soziale Medien bieten uns die Möglichkeit, die Bevölkerung unmittelbar zu informieren sagte Kunkel. Damit wolle man auch dem Phänomen der "Fake News", also von Nutzern bewusst gestreuten Falschmeldungen, entgegentreten. Neben der Nutzung der Sozialen Medien zur Information der Bevölkerung bei aktuellen Einsatzlagen, will die oberfränkische Polizei mit ihren Beiträgen bei Facebook und Twitter insbesondere über aktuelle und regionale Polizeithemen aus dem Regierungsbezirk informieren und Medien sowie Bürger am polizeilichen Alltag teilhaben lassen. Hierzu sollen neben aktuellen Präventionstipps aus den Verkehrs- und Kriminalitätsbereichen auch herausragende Fahndungen nach Vermissten oder Straftätern in den sozialen Netzwerken zielgruppenorientiert veröffentlicht werden, heißt es weiter.

Hinter den Onlinepräsenzen in Oberfranken steckt ein dreiköpfiges Social Media-Team. Eine "Online-Wache" solle aber nicht entstehen: "Über diese Seiten können weder Anzeigen erstattet, noch Hinweise entgegen genommen werden."

Autor

Bilder