Frage des Tages Die Sache mit der Hecke

Der Rotrückenwürger, auch als Neuntöter bekannt, hat gleich zwei schaurige Namen. Dabei ist er ein pfiffiger Geselle. Er ist der einzige Singvogel, der Mäuse fängt und sie auf Dornen spießt, um sich dann in kleinen Häppchen sattzuessen. Zwei Pärchen des Vogels hat Jagdpächter Udo Hüttner in Mechlenreuth beobachtet. Er sorgt sich um die Vögel, denn die Naturschutzhecke, die ihnen Schutz bieten soll, hat ihre Funktion nach einem radikalen Beschnitt eingebüßt. Quelle: Unbekannt

Eine Leserin ist in Rage: "Mein Nachbar stutzt seine Hecke", sagt die Anruferin, "doch dort brüten noch Vögel." Sie sorgt sich um den Lebensraum der Piepmätze. "Was passiert, wenn die ihr Gelege und das Nest verlassen...?" Die gesetzliche Regelungen sind klar: Zwischen dem 1.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Weiterlesen mit

Unsere Premium-Welt

Wissen, was die Region
bewegt.

  • Zugriff auf alle Fp+ Inhalte
  • Unkompliziert kündbar
*anschließend 5,99 € mtl.
**anschließend 9,99 € mtl.