Wirtschaft Ein Kongress gegen Burn-out und Stress

Von Roland Rischawy

Unsere Zeitung startet eine ungewöhnliche Initiative für Führungskräfte und Arbeitnehmer. Ein Kongress und eine Messe drehen sich ums Thema "Gesund im Unternehmen".

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Hof - Unsere Zeitung vermittelt nicht nur Wissen durch Nachrichten und Hintergrund-Informationen - sie kümmert sich auch um die Gesundheit der Menschen in ihrem Verbreitungsgebiet: "Gesund im Unternehmen" lautet das Motto einer außergewöhnlichen Initiative, die unsere Zeitung in Zusammenarbeit mit namhaften Referenten und Ausstellern gestartet hat.

Im Zentr um des Projekts steht das Gesundheitsmanagement in Unternehmen. Ziel der Aktion - die aus einer Zeitungsserie, einer Messe und einer Vortragsreihe besteht - ist es, Arbeitgeber und Arbeitnehmer für die Themen Gesundheit, Prävention und Gesundheitsmanagement zu sensibilisieren. Als Höhepunkt der Aktion findet am 29. und 30. November in der Freiheitshalle in Hof ein Kongress zum Thema mit angeschlossener Messe statt.

"In der modernen Arbeitswelt stehen Beschäftigte und Betriebe unter einem enormen Leistungsdruck", sagt Birgit Döhne, die Marketing-Leiterin unserer Zeitung. "Das hat dazu geführt, dass körperliche und seelische Leiden wie Depressionen, Burn-out oder Bandscheibenvorfälle zu den neuen Volkskrankheiten zählen." Verantwortungsvolle Unternehmer und Führungskräfte wüssten um die Bedeutung, die Gesundheit, Wohlbefinden und Arbeitsfähigkeit der Mitarbeiter für den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens haben. Das betriebliche Gesundheitsmanagement sei jedoch eine Aufgabe, die große Fachkenntnis erfordere, sagt Döhne. "Das hat uns veranlasst, Fachleute für eine Vortragsreihe zu verpflichten, die aus der Praxis und aus wissenschaftlicher Sicht über das Thema sprechen werden."

Bei der Vortragsreihe "Gesund im Unternehmen", die am Dienstag, 29. November, um 9.30 Uhr in der Freiheitshalle beginnt, sprechen unter anderem der Psychiater und Chefarzt Dr. Arnd Ehlerding von der Klinik am Park in Bad Steben über "Burn-out - Was steht wirklich hinter diesem Syndrom" und der Psychologe Ingram Ostrowski über Mobbing am Arbeitsplatz. Christian Weyer vom Bundesverband Betriebliches Gesundheitsmanagement klärt die Zuhörer darüber auf, wie Gesundheitsmanagement in kleinen und mittelständischen Unternehmen vonstatten gehen kann, und Unternehmer aus der Region sowie Vertreter der AOK und der Initiative Gesunder Betrieb berichten über ihre Erfahrungen mit "menschlicher Menschenführung" und gehen Fragen auf den Grund wie: "Was kommt nach Obstkorb und Rückenschule?" Nach dem Vortrag des Psychiaters Dr. Arnd Ehlerding findet eine "Offene Gesprächsrunde" zum Thema "Burn-out" statt, in der Teilnehmer Fragen stellen können.

Ein Höhepunkt der zweitägigen Vortragsreihe, die jeweils von 9.30 Uhr bis 16.15 Uhr dauert, ist das Referat "Der perfekte Tag" am 29. November um 19 Uhr: Der bekannte Extremsportler, Motivationstrainer und Publikumsmagnet Slatco Sterzenbach spricht über das richtige Verhältnis zwischen Arbeit und Freizeit. Dieser Vortrag ist Teil der Zeitungsreihe "Forum Erfolg".

Bei der Ausstellung in der Freiheitshalle sind unter anderem Krankenkassen, Berater, Gesundheitstrainer und Hersteller medizinischer und diagnostischer Produkte vertreten. Die Besucher können sich über Themen wie "Betriebsverpflegung und Ernährung", über eine gesundheitsorientierte Büro-Ausstattung und Arbeitsgestaltung und über Möglichkeiten für Training, Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit informieren.

"Diese Aufklärungsaktion ist ein Novum in der Region", sagt Birgit Döhne. "Wir hoffen, dass die Veranstaltung großes Interesse findet, denn der Nutzen steht außer Frage: Gesundes Arbeitsklima und gesundheitsbewusstes Arbeiten bedeuten im Umkehrschluss: weniger Stress, mehr Motivation, mehr Erfolg."

Gesundes Arbeitsklima und gesundheitsbewusstes Arbeiten bedeuten: weniger Stress, mehr Motivation, mehr Erfolg.

Marketing-Leiterin Birgit Döhne

Programm, Anmeldung

Das ausführliche Rahmenprogramm des Kongress- und Messe-Projekts "Gesund im Unternehmen" ist auf der Internet-Seite www.messekongress-bgm.de

abgedruckt. Auf dieser Plattform können sich Interessenten auch anmelden. Für Anmeldungen bis zum 31. Oktober gilt ein Preis von 39 Euro (inklusive der Eintritt für den Vortrag "Der perfekte Tag"), danach 59 Euro. Nähere Informationen erhalten Interessenten bei Julia Übelmesser unter der Telefonnnummer 09281/816415 oder per E-Mail an die Adresse: julia.uebelmesser@frankenpost.de

Bilder