Lokalsport Drei strahlen um die Wette

Wilhelm Sörgel
Stark mit der Kugel: Laura Zeeh von der SG Regnitzlosau. Foto: Wilhelm Sörgel Quelle: Unbekannt

Der Nailaer Tobias Müller wird nordbayerischer Meister im Sprint. Auch Laura Zeeh und Ann-Sophie Stamm stehen auf dem Siegerpodest.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die kurze Saison in der Halle ist mit den nordbayerischen Titelkämpfen der U 20, U 16 und AK 13 zu Ende gegangen. In Fürth traf sich der Nachwuchs aus den drei fränkischen Bezirken und der Oberpfalz zum letzten Kräftemessen.

Einer Überraschung glich der Gewinn des nordbayerischen Titels im 60-Meter-Sprint der M 14 durch Tobias Müller (LAV Naila). Der 14-jährige Frankenwäldler ging schon aus den drei Zeitvorläufen in 7,92 Sekunden als Schnellster hervor und ließ auch im Finale der besten Acht der Konkurrenz keine Chance. In 7,88 Sekunden sauste Müller die kurze Hallendistanz herunter und gewann die Nordbayernmeisterschaft vor Jannik Burger (TB Jahn Wiesau) in 8,06 Sekunden. Jan Zakrzewski (LG Hof/TSV) belegte in 8,35 Sekunden den vierten Platz. Im Weitsprung steigerte sich Müller nach 4,52 Metern im Vorkampf noch auf 4,60 Meter, blieb aber als Fünfter ohne Medaille. Marc Herlihy (LGF/SG Regnitzlosau) sprang sowohl in der Vorentscheidung als auch im Endkampf zweimal 4,42 Meter, mehr als der achte Platz war nicht zu erreichen.

Mit Ann-Sophie Stamm (LG Hof/ATSV Oberkotzau) und Laura Zeeh (LG Fichtelgebirge/SG Regnitzlosau) strahlten bei der W 15 zwei Medaillengewinnerinnen um die Wette. Stamm schrammte im Hochsprung knapp an Silber vorbei. Bei 1,52 Meter benötigte die langbeinige Oberkotzauerin einen zweiten Versuch, während ihre Konkurrentin Luisa Fischer (TV Bad Kötzing) im ersten Durchgang die Latte überquerte. 1,55 Meter meisterten beide im zweiten Anlauf. Der Griff nach Silber endete für Stamm und Fischer nach drei Abwürfen bei 1,58 Meter. Vizemeisterin mit 1,55 Meter wurde Fischer, die einen Fehlversuch weniger hatte als Stamm. Beim Hochsprung-Meeting mit Musik am 11. März in Hof hat die Oberkotzauerin ihre Bestmarke (bisher 1,61 Meter) im Visier.

Laura Zeeh stieß die Kugel nur einmal über die zehn Meter. Im vierten Versuch sicherte sich der Schützling von Trainerin Sabine Renner mit 10,14 Metern jedoch einen ungefährdeten dritten Rang. Im Kugelstoßen der M 15 gab es für den Kreis Oberfranken Ost die zweite Goldmedaille. Die 11,44 Meter von Merlin Hummel (UAC Kulmbach) blieben unübertroffen. Mel Renner (LGF/SG Regnitzlosau) blieb im Kugelstoßen mit 9,63 Metern unter Wert und wurde Fünfter. Lisa Albert (LG Hof/ZV Feilitzsch), kam im Weitsprung der W 14 mit 4,20 Metern nicht über Platz 17 hinaus. W.S.

Bilder