Lokalsport Luca Petzold bringt die Wende

Theresa Scarabello
Nach schwierigem Start ins erste Saisonspiel legten die Hof Jokers zu. Einen wichtigen Beitrag leistete Luca Petzold (Zweiter von links). Foto: Andreas Geißer Quelle: Unbekannt

Die Hof Jokers starten mit einem Erfolg in die Bayernliga-Saison. Gegen Plattling haben die Hofer American Footballer aber zunächst einige Probleme.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Voller Tatendrang und Elan machte sich das American-Football-Team Hof Jokers des PTSV Hof auf, um am Sonntag gegen die Plattling Black Hawks anzutreten. Während es für die Jokers das erste offizielle Ligaspiel der Bayernliga Nord war, durften die Plattlinger schon zum dritten Mal aufs Spielfeld. Dementsprechend angespannt war die Stimmung auf Seiten der Jokers wenige Minuten vor Beginn.

Die Anspannung stieg an, als die Gegner im zweiten Viertel mit einem Touchdown, dem darauffolgenden Extra-Punkt und einem Field Goal in Führung gingen. Nach der Halbzeit wendete sich allerdings das Blatt zugunsten der Hofer: Die Jokers landeten einen Treffer nach dem nächsten. Zuerst verkürzte Gunar Knöckel mit einem Touchdown, danach erzielten die Hof Jokers weiter Punkte durch einen Safety. Besonders spannend war es im letzten Viertel, als Luca Petzold eine sogenannte "Interception" erzielte - also einen Touchdown durch die Defensive. Die Jokers gingen dadurch mit 14:10 in Führung, hielten ihre führende Position und gewannen das Spiel schließlich mit diesem Endstand.

Die Erleichterung war nach der gelungenen Premiere groß. Nun blicken die Jokers voller Hoffnung und Motivation auf die weitere Saison. Trainer Alexander Scarabello ist stolz auf die Leistung seines Teams: "Besonders freue ich mich über den sehr guten Auftritt meiner Defense, die eine ligareife Abwehrschlacht ablieferte." Nun hofft er, dass diese Bilanz auch im weiteren Verlauf der Bayernliga Nord halten zu können. Trotz Enttäuschung auf Seiten der Plattling Black Hawks, die als gutes Team der Liga gelten, blieben beide Seiten äußert fair und freuen sich auf das Rückspiel in Plattling. Auch die Fans der Jokers erschienen zahlreich, um neben den Senioren auch die Jugend der Jokers, die gegen die Bamberg Phantoms knapp mit 15:16 unterlag, anzufeuern.

Das nächste Spiel der Hofer Footballer findet am Samstag, 15 Uhr, am PTSV-Platz in Hof statt. Dann treten die Jokers gegen die Franken Timberwolves aus Fürth an, die bis jetzt nur eines von drei Spielen knapp verloren haben. Ein spannendes Footballspiel ist also garantiert.

Bilder