Schönwald Katrin und Axel Grünert übernehmen Hütte

Tamara Pohl
Axel Grünert will schon bald in der Kornberghütte Touristen und Einheimische bedienen. Foto: Florian Miedl

Die Wirte vom "Alten Pfarrhaus" servieren bald auch auf dem Kornberg. Zumindest in dieser Saison wollen sie Touristen einen Platz anbieten.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Schönwald - Als echten Hausberg sieht Axel Grünert den Großen Kornberg an. An seinem Fuße nämlich lebt und arbeitet der Gastwirt mit seiner Ehefrau Katrin im "Alten Pfarrhaus" in Göringsreuth, zwischen Schönwald und Rehau gelegen. Und von diesem Winter an wird er auch auf dem Kornberg zugange sein: Das Paar hat die Bewirtung der Kornberghütte übernommen.

"Es musste was passieren", sagt Axel Grünert. "Im vergangenen Winter kamen so viele Touristen von der geschlossenen Hütte zu uns runter, die für ihre Kinder was zum Trinken oder eine Toilette gebraucht haben. Und viele haben ihren Frust über die fehlende Gastronomie oben bei uns unten ausgelassen." Also habe er sich ein Konzept ausgedacht - und als dann Hüttenbesitzer Max Hertel bei ihm vorbeigekommen sei, seien sich die beiden Männer schnell einig gewesen.

Die "Skihütte am Kornberg", wie sie nun heißen soll, werde immer öffnen, wenn der Lift in Betrieb geht. "Dafür stocken wir jetzt auch unser Personal auf", kündigt Axel Grünert an.

Dass die Gastronomie dort schwierig ist, liegt - wie mehrfach berichtet - an den fehlenden Leitungen für Wasser und Abwasser. Derzeit müssen Transporter Wasser nach oben bringen, das dann in einen 2000-Liter-Tank umgefüllt wird.

Eine UV-Filteranlage, wie sie auch an einigen Trinkwasserbrunnen im Landkreis zum Einsatz kommt, reinigt dann das Wasser zusätzlich, um die Trinkwasserqualität zu gewährleisten. Ein aufwendiges und kostenintensives System, das bisher immer wieder Gastwirte der Hütte vor Probleme stellte. Wenn also ein Mountainbike-Basecamp am Kornberg errichtet werden soll - so weit sind sich die Planer einig -, dann muss in diesem Zuge auch die Gastronomie ertüchtigt werden. Dazu gehört unbedingt, das Lokal an die öffentlichen Wasser- und Kanalnetze anzuschließen.

Bis es so weit ist, hat sich Axel Grünert vom Hofer Landratsamt die Zusage geben lassen, dass von dieser Seite Wasser angeliefert werde und Abwasser beseitigt. "Der Betrieb muss sich ja für uns wirtschaftlich rechnen", sagt der Gastwirt. "Ich kann am Kornberg nicht verpulvern, was ich im Pfarrhaus unten verdiene."

Dazu komme die Küchensituation, die mit entsprechenden Auflagen verbunden sei: "Wir dürfen dort weiterverarbeiten, aber nicht zubereiten", erklärt Axel Grünert. "Ich darf also einen fertigen Leberkäs in die Pfanne geben, aber keinen Braten spicken."

Entsprechend will er seinen Gästen auch eine kleine Karte anbieten, die zur Hütte passt: "Wir orientieren uns ja an den Skifahrern. Es wird mal Eintopf geben, Brotzeiten, heiße und kalte Getränke." Wenn das Radkonzept der Landkreise Wunsiedel und Hof am Kornberg umgesetzt werde, werde man sicher auch über die Ausstattung des Lokals reden müssen.

Derweil pachte er die Hütte von Hertel, "und die Toilettenanlage pachtet der Landkreis Hof von Spannrufts", erklärt Axel Grünert. Wie lange die Wirtsleute die "Skihütte am Kornberg" betreiben werden, stehe noch nicht fest. "Wir betrachten uns quasi als Interimsmanager", sagt Axel Grünert.

Bilder