Hof Kehraus der Narhalla live im Fernsehen

Charles Nouledo
Kehraus der Narhalla live im Fernsehen Quelle: Unbekannt

Die Hofer Karnevalsgesellschaft hat am Faschingsdienstag den Bayerischen Rundfunk zu Gast. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Hof - Am Faschingsdienstag richten sich dieses Jahr alle Blicke auf Hof: Das Bayerische Fernsehen überträgt am 13. Februar den großen Kehraus der Hofer Narhalla im Fernsehen. Die Live-Übertragung zum Faschingsende ist ganz neu im Karnevals-Programm des Senders - und Hof hat für die Premiere den Zuschlag bekommen.

Fasching vor Ort und im Fernsehen

Das Bayerische Fernsehen widmet dem Fasching dieses Jahr eigenen Angaben zufolge gut 40 Stunden Sendezeit. Höhepunkte sind unter anderem "Franken Helau" am 20. Januar, 20.15 Uhr, das dieses Jahr aus dem mittelfränkischen Markt Bibart kommt, sowie die Prunksitzung des Fastnacht-Verbands Franken in Veitshöchheim am 2. Februar, 19 Uhr.
Den großen Fastnachts-Kehraus aus Hof überträgt der BR am 13. Februar ab 20.15 Uhr.

Für die Hofer Stadtverwaltung bietet die Live-Übertragung am Faschingsdienstag die Gelegenheit, den Faschingsvereinen ein Lob auszusprechen: Gleich zwei engagierte Vereine - neben der Narhalla auch die Soul City Dancers - pflegen die Karnevalstradition in der Stadt, wie Pressesprecher Rainer Krauß erklärt. "Narhalla und Soul City Dancers leisten insbesondere im Bereich der Jugendarbeit außergewöhnliche und immer wieder preisgekrönte Arbeit." Auf den Faschingsveranstaltungen der Vereine haben laut Krauß schon Generationen von Hofern getanzt oder sogar Büttenreden gehalten.

"Der Fastnachts-Verband Franken hatte für die Sendung mehrere Faschingsvereine in der Region vorgeschlagen", erklärt dazu Beate Stock, Präsidentin der Hofer Karnevalsgesellschaft Narhalla und freut sich über die Zusage: "Die Zeremonie aus Hof hat wohl guten Anklang gefunden."

Seitdem im Dezember offiziell bekannt gegeben wurde, dass der Bayerische Rundfunk den Kehraus in der Hofer Bürgergesellschaft live übertragen wird, hat die Hofer Narhalla jede Menge zu tun. Ein 20-köpfiges Kernteam um Beate Stock kümmert sich um die Vorbereitungen. Insgesamt zählt die Hofer Narhalla rund 250 Mitglieder: "Alle ehrenamtlich, alle sehr engagiert", sagt Beate Stock.

Während für den Bayerischen Rundfunk die Live-Übertragung vom Kehraus eines Vereins dieses Jahr eine Premiere ist, hat man bei der Hofer Narhalla bereits Erfahrung mit dem Fernsehen. In der 60-jährigen Vereinsgeschichte war das Fernsehen schon zwei Mal zu Gast bei der Karnevalsgesellschaft: in den Jahren 1999 und 2002 war das Fernsehen zu Gast bei der Karnevalsgesellschaft. Allerdings wurden damals die Veranstaltungen aufgezeichnet und zeitversetzt ausgestrahlt. "Das Besondere an der diesjährigen Kehraus-Sendung aus Hof ist, dass alles live in Echtzeit übertragen wird", betont die Vereinspräsidentin. Bei den Vorbereitungen arbeitet der Verein deshalb eng mit dem Sender zusammen. Schon im Dezember gab es ein Treffen, um die Vorgehensweise während der Live-Übertragung zu besprechen.

Auch in der Hofer Stadtverwaltung freut man sich darüber, dass die Wahl auf den Kehraus der Hofer Narhalla gefallen ist: "Die Live-Übertragung aus der Hofer Bürgergesellschaft ist in erster Linie eine herausragende Würdigung der ausrichtenden Narhalla Hof", sagt Rainer Krauß, Pressesprecher der Stadt Hof.

Die Organisation liege zwar hauptsächlich in Händen von Sender und Verein, erklärt Rainer Krauß. Dennoch unterstütze man das Vorhaben, etwa durch das Organisieren geeigneter Parkplätze für die Übertragungswagen des Senders.

Der große Kehraus der Narhalla am Faschingsdienstag markiert traditionell das Ende der fünften Jahreszeit. Dann erhält auch der Oberbürgermeister Stadtkasse und Rathausschlüssel zurück vom Prinzenpaar zurück. "Beim Kehraus wird der Fasching zu Grabe getragen", erklärt Narhalla-Präsidentin Beate Stock.

Schon am Nachmittag des Faschingsdienstags gibt es in der Hofer Bürgergesellschaft wieder ein Kinderprogramm mit Tänzen und viel Spaß für Klein und Groß - dann noch ohne Fernsehen. Das startet um 20.15 Uhr mit der Live-Übertragung.

Bilder