Hof Zwei Tage Filmspaß für die Kleinen

Nadine Schobert
Auch dieses Jahr hätte das Kinderfilmfest ohne die Unterstützung der vielen freiwilligen Helfer nicht stattfinden können. Foto: Jochen Bake

Das Kinderfilmfest in Hof findet Ende Januar zum 28. Mal statt. Zu sehen sind Filme aus mehreren Ländern. Auch viele Gäste haben sich für die beiden Tage angekündigt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Hof - Seit 1991 wird es jährlich veranstaltet: das Hofer Kinderfilmfest. Am 27. und 28. Januar wird auch dieses Jahr wieder für junge Kinobesucher viel geboten sein. Aber auch Eltern und Kinderfilmliebhaber kommen im Central Kino auf ihre Kosten. In insgesamt 36 Vorstellungen werden 18 neue und auch schon prämierte Kinderfilme aus zwölf verschiedenen Ländern gezeigt. "Für Kinder ab ungefähr vier Jahren bis 11 Jahre und älter sind alle Alterstufen mit den Filmen, die aufgeführt werden, abgedeckt", sagt Robert Sandig von der kommunalen Jugendarbeit des Landkreises Hof.

Dabei sind Filme aus Belgien, Frankreich, Irland, Italien, Lettland und anderen Ländern. Teilweise wurden die Kinofilme auch länderübergreifend produziert und sind international bekannt.

Die Kinderfilmtage in Hof sind seit Jahren auch überregional und in ganz Deutschland beliebt. Mit durchschnittlich 2500 Besuchern gehört das Filmfest zu den größten Veranstaltungen der Region. Ganz besonders dieses Jahr: Mit dem neu verfilmten Kinderbuchklassiker "Die kleine Hexe" von Otfried Preußler und dem mehrfach ausgezeichneten Film "Die Königin von Niendorf" sind diesmal sogar zwei Vorpremieren im Programm.

Wie jedes Jahr haben die kommunale Jugendarbeit der Stadt und des Landkreises Hof in Zusammenarbeit mit dem Central-Kino und mit Unterstützung der Sparkasse Hochfranken die Veranstaltung auf die Beine gestellt. Auch viele freiwillige Helfer haben sich gemeldet, die beim Filmfest und auch bei der Organisation vor Ort dabei sein werden, um die Veranstalter tatkräftig zu unterstützen.

Außerdem haben sich zum 28. Kinderfilmfest wieder bekannte Gäste angekündigt: Unter anderem werden die Schauspielerinnen Hanna Binke aus dem Film "Ostwind 3 - Aufbruch nach Ora" und Lisa Moell aus "Die Königin von Niendorf" da sein. Auch weitere Darsteller und Regisseure haben ihr Kommen zugesagt. Nach den Filmvorführungen können die kleinen Zuschauer dann Fragen stellen, die von den Schauspielern und den Regisseuren persönlich beantwortet werden.

"Viele Filme haben ihre Erstaufführung in Hof und insgesamt 14 Filme sowie eine Kurzfilmreihe, die aus insgesamt neun Filmen besteht, kommen bereits mit Auszeichnungen zum Filmfest in die Saalestadt", sagt Robert Sandig.

Eltern, Kinder und alle anderen Besucher dürfen sich auch über ein buntes Rahmenprogramm freuen. "Das Drumherum lässt keine Langeweile aufkommen", meint Sandig. Von der Schminkstation bis zum Tattoostand können die kleinen Filmfans alles ausprobieren. Zudem wird der Pantoleur Dossi mit seiner Stand-up-Comedy-Show für Unterhaltung sorgen.

Besonders spannend wird die Wahl des Publikumspreisträgers, der direkt von den Besuchern des Kinderfilmfestes gewählt wird. "Keine Jury oder ein ähnliches Preisgericht nimmt hier die Wahl vor", erklärt Robert Sandig. Die Kinder können selbst mit ihren Eintrittskarten über die einzelnen Filme abstimmen und diese für "gut, mittel oder schlecht" befinden. Der Regisseur des beliebtesten Films der Kinderfestspiele erhält dann den Preis. Im vergangenen Jahr wurde Wolfgang Groos für seine Verfilmung von "Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt" mit dem Publikumspreis des Kinderfilmfestes Hof ausgezeichnet.

Der Kartenvorverkauf für das 28. Hofer Kinderfilmfest läuft im Central Kino in Hof. Informationen zum Ablauf, zu den bekannten Filmgästen und zu den Filmen gibt es auch im Internet auf der Seite:

-----

www.kinderfilmfest-hof.de

Bilder