Eilmeldung

München/Hof Weltpremiere für eine "oberfränkische" Serie

Christine Wild
Gruppenbild mit Damen, v. l.: Julia Leinweber, Ronald Kukulies, Martina Gedeck, Jan Josef Liefers, Cristina do Rego, Marie Schöneberg, Michael Klammer. Foto: Wild

Ende 2017 und Anfang 2018 in Marktredwitz, Hof, Helmbrechts und Bayreuth gedreht: "Arthurs Gesetz" feierte die Erstaufführung.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

München/Marktredwitz/Hof - Mittwochabend, 19 Uhr: Reges Getümmel rund um das Filmtheater Sendlinger Tor. Hinter Absperrseilen führt ein roter Teppich (genau genommen ist er beige) zum Seiteneingang des Filmtheaters. Ein großer Schriftzug über dem Haupteingang gibt den Grund für die Menschenansammlung preis: "Arthurs Gesetz" prangt dort in großen Lettern: An diesem Abend feiern TNT Comedy und die Deutsche Telekom zusammen mit 250 Gästen die Premiere der Serie "Arthurs Gesetz" mit den Filmstars Jan Josef Liefers, Martina Gedeck und Nora Tschirner.

Im Blitzlichtgewitter auf dem roten Teppich sind neben den Hauptdarstellern Liefers und Gedeck, den Produzenten und dem Regisseur Christian Zübert auch viele weitere Darsteller zu entdecken. Eine von ihnen ist dem Publikum aus Hof und Umgebung bekannt: Julia Leinweber, Schauspielerin und Musicaldarstellerin am Theater Hof. Sie spielt in der Serie die Polizistin Tanja.

Der rote Teppich führt direkt in den Kinosaal, wo die ersten beiden, jeweils 45-minütigen Episoden der sechsteiligen Miniserie über die Leinwand flimmern. Und darum geht es: Der Arbeitslose Arthur Ahnepol (Liefers) fristet ein trostloses Dasein. Gezeichnet von den Strapazen seiner unglücklichen Ehe und zu Tode gelangweilt, schmiedet er eines Tages einen riskanten Plan: Seine unausstehliche Gattin (Gedeck) soll unter die Erde gebracht werden. Mit dem Geld aus der Lebensversicherung stünde einem Neustart mit seiner Geliebten (Cristina do Rego) nichts mehr im Wege. Doch ein ungeschriebenes Gesetz beherrscht das Leben des Pechvogels: Jedes von ihm gelöste Problem hat ein weitaus schlimmeres zur Folge. Und so tritt er eine Lawine desaströser Ereignisse los.

Julia Leinweber: "Die Serie ist wahnsinnig lustig, mutig, ästhetisch und sehr filmisch gemacht - ich kann es kaum erwarten, auch noch die restlichen Folgen zu sehen und zu erfahren, wie es weitergeht!" Und das nicht zuletzt auch deswegen, weil sie selbst in der zweiten Episode zwar einige kleine Auftritte hatte, in einem der folgenden Teile aber mehr zu tun und die Serie selbst noch nicht gesehen hat. "Ich bin absolut begeistert: von der Leistung meiner Kollegen und dem, was ich von der Serie bis jetzt anschauen konnte!", so die Hofer Schauspielerin.

Diesen Eindruck kann man als Zuschauer nur bestätigen: In der "Comedy noir", einem für Deutschland in dieser Form ganz neuen Genre, haben sehr einfache Situationen Folgen, die kaum an Dramatik zu überbieten sind und sich zwischen tragischem Tiefgang, Absurdität, Gefühl und Komödie bewegen. Tragik und Humor treffen hier in frischen, unkonventionell-interessanten Kameraeinstellungen genau an der richtigen Stelle aufeinander - und lassen einen herzhaft lachen und mitleidig schlucken zugleich.

"Arthurs Gesetz" ist ab 31. August bei EntertainTV, dem TV-Produkt der Deutschen Telekom, erstmalig in Deutschland zu sehen. TNT Comedy bringt die Serie dann Mitte Dezember 2018 ins Fernsehen. Arthurs Gesetz wurde von TNT Comedy und der Good Friends Filmproduktions GmbH produziert. Sie ist in Deutschland die erste fiktionale Eigenproduktion für TNT Comedy.

Bilder