Weißenstadt/Wirsberg Geschmacksexplosion auf einem Löffel

Christoph Vejdovsky aus Weißenstadt will sich in der SAT 1-Sendung "The Taste" beweisen. Er ist einer von 20 Kandidaten, die unter mehr als 1000 ausgewählt worden sind.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Weißenstadt/Wirsberg - Innerhalb nur einer Stunde das vollkommene Geschmackserlebnis auf nur einen Gourmetlöffel zaubern - das ist die Herausforderung, die am Mittwochabend auf Christoph Vejdovsky aus Weißenstadt wartet. Er ist einer von 20 Kandidaten aus über 1000 Hobby- und Profiköchen, die für "The Taste" ausgewählt worden sind. Um 20.15 Uhr startet die sechste Staffel von Deutschlands größter Kochshow auf Sat 1. Der Preis für den Sieger ist verlockend: Er oder sie gewinnt 50 000 Euro und ein eigenes Kochbuch.

Sendestart

Die sechste Staffel von "The Taste" mit vier Profi-Köchen in der Jury startet an diesem Mittwoch um 20.15 Uhr in SAT 1.

Ob Christoph Vejdovsky bei den Spitzenköchen punkten kann, entscheidet deren spitzfindiger Gaumen. Denn hier sitzt die erste Garde, die blind verkostet, was die Kandidaten auf ihrem Gourmetlöffel zelebrieren: Cornelia Poletto, Alexander Herrmann, Frank Rosin und Roland Trettl.

"Für das Koch-Casting bekommt jeder Kandidat 50 Euro und kauft die Zutaten, die er oder sie in 60 Minuten zu einer Kreation auf dem Löffel anrichtet, und die überzeugen soll", teilt Inna Wende von der Kommunikations-Agentur "Pepperstark" mit. Dann verkosten die Coaches blind und entscheiden sich für oder gegen den Kandidaten, bevor sie ihn oder sie kennenlernen. Kein Wunder, dass Alexander Herrmann vom gleichnamigen Sterne-Restaurant in Wirsberg da ganz weiche Knie bekommt. Denn der Weißenstädter Patissier hat drei Jahre in seiner Küche gearbeitet. Ob er es mit seinem vegetarischen Karotten-Tatar in eines der Spitzenköche-Teams schafft oder gar in das seines Chefs kommt, wird sich einem Millionenpublikum am Mittwochabend zeigen.

"Ich komme aus der Patisserie und glaube, dass ich deshalb mit dem Filigranen punkten kann - gerade auf einem so kleinen Löffel", gibt sich der 25 Jahre junge Weißenstädter überzeugt. "Es war immer ein Reiz für mich, einmal bei ,The Taste' mitzumachen. Meine Freundin hat mir nochmal einen Stups gegeben", begründet er seine Bewerbung. Der gebürtige Österreicher hat ein Händchen fürs Feine. Als es darum geht, welchen Beruf er einmal ergreift, schwankt er zwischen Goldschmied und Koch. Und entscheidet sich für Letzteres. "Denn mit dem Kochen habe ich schon mit zwölf Jahren angefangen", erzählt er der Agentur "Pepperstark". Der Weißenstädter entscheidet sich für die Tourismusschule, wo 18 Stunden die Woche gekocht worden ist.

Auch wenn er in einem Sterne-Haus gearbeitet hat und dort zum Teil noch den Löffel rührt, geht der junge Spitzenkoch auch gern mal rustikal essen. Momentan lebt der junge Mann, der im Zuge seiner Ausbildung mehrere Stationen als Praktikant in Wien und Umgebung absolvierte, noch in Weißenstadt. "Ich werde mit meiner Freundin aber wieder nach Wirsberg ziehen." Nach drei Jahren bei Alexander Herrmann hat Vejdovsky außerdem im Park-Hotel Vitznau, einem Fünf-Sterne-Superior-Hotel, als Patissier gearbeitet.

Der ehemalige Chef-Patissier von Alexander Herrmann hat schon einige Erfolge eingefahren, einen ganz besonderen 2015 zusammen mit seinem Kollegen Lucas Baral, der mit ihm in Herrmanns Posthotel in Wirsberg gearbeitet hat: Mit frischen Erdbeeren, Schokolade, Avocado und Pfeffer hat sich das Duo den ersten Platz beim bundesweiten Patisserie-Wettbewerb der Jeunes Restaurateurs (JRE) gesichert und sich gegen zwölf weitere Teams durchgesetzt. "Am Ende hing die Entscheidung am persönlichen Geschmack, denn hier hat einfach jede Süßspeise ein unglaublich hohes Niveau", kommentierte damals Jurypräsident Frank Buchholz die Entscheidung. "Diese jungen Leute sind die Zukunft unserer Branche. Es stimmt mich wirklich optimistisch zu sehen, wie viel Talent, Kreativität und Motivation sie mit in den Beruf bringen."

Jetzt hofft Christoph Vejdovsky auf den nächsten großen Jackpot. "Man muss an jedem Tag sein Bestes geben und sich gut vorbereiten", lässt er wissen. Sein größter Wunsch wäre es, mit dem "The Taste"-Preisgeld eine Patisserie oder ein eigenes Café zusammen mit seiner Freundin zu eröffnen.

Autor

Bilder