Hof Punktlandung am Eisteich

Laura Schmidt

An diesem Mittwoch findet die Eröffnung der Eislaufbahn statt. Es gibt noch ein paar Kleinigkeiten zu tun, aber die Verantwortlichen sind zufrieden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Hof - Noch am Dienstag räumen Bagger Schutt weg, Handwerker installieren die Plexiglas-Verkleidungen an den Banden, die Eismeister tragen nochmal frisches Eis auf - alles für die Eröffnung des neuen Eisteichs, die an diesem Mittwoch in Hof über die Bühne geht.

Programm

Nach dem Festakt am Vormittag trifft an diesem Mittwoch ab 18 Uhr der VER Selb ein. Von 19 bis etwa 20.30 Uhr trainieren die Selber Wölfe und geben ab 21 Uhr Autogramme. Nach der offiziellen Eröffnung an diesem Mittwoch wird der Eisteich auch für die Öffentlichkeit nutzbar sein.

Die ersten Termine sind Donnerstag, 14.30 bis 16.30 Uhr und 17 bis 19 Uhr, sowie Freitag von 14.30 bis 16.30 Uhr. Die erste Eisdisko findet am Freitag von 18 Uhr an statt. Der Eintritt für die Läufe beträgt einen Euro, für die Disko fünf Euro.

Ganz fertig ist das Millionenprojekt noch nicht, betriebsbereit aber schon. Florian Strößner, Sportbürgermeister von Hof, spricht sogar von einer Punktlandung. Um die Fördermittel des Bundes zu erhalten, muss der Eisteich nämlich noch in diesem Jahr eröffnen. Die Fertigstellung ist also wirklich "just in time".

Zur Eröffnung sind an diesem Mittwochabend die Selber Wölfe zu Gast. Damit der neue Eisteich für Eishockeyspiele zugelassen ist, schützen hohe Glasscheiben die Zuschauer vor eventuellen Querschlägern. Die letzte Scheibe dafür ist laut Strößner am Montag eingetroffen. Ähnliches trifft auf die beiden Snack-Automaten in der künftigen Pistenbar zu. Auch die kamen im letzten Moment und sind als Übergangslösung gedacht, "bis wir einen festen Pächter für die Bar haben", sagt Strößner. Dafür sei man mit einigen Bewerbern im Gespräch; fest einstellen wolle man den Pächter aber erst ab der ersten kompletten Saison, also im Winter 2019/2020.

Schlittschuhe können Gäste künftig vor Ort ausleihen. Dafür hat die Stadt in der vergangenen Woche 350 Paar aus Italien liefern lassen. Eine "Notgeburt", wie Strößner es nennt. "Wir haben keinen Betreiber für den Verleih gefunden, also haben wir das Ganze selbst in die Hand genommen", erklärt er.

Während der Bürgermeister durch den Bau führt, schaut vom Parkdeck gegenüber ein Mann in seiner Mittagspause zu. Auch er will sich offenbar vom Baufortschritt überzeugen. "Während des Baus hatten wir immer mal wieder Zuschauer", berichtet Strößner lächelnd.

Besonders stolz ist er auf das neue Dach, das der Architekt in Form einer umgedrehten Schlittschuhkufe entworfen hat. Es schützt die Eisfläche nicht nur vor Schnee und Regen, sondern auch vor der Sonne. So muss das Eis nicht noch weiter heruntergekühlt werden; das spart Energie. Umweltfreundlich ist auch die neue Eismaschine: "Sie fährt elektrisch und ist damit CO2-neutral."

Wie viele Gäste zur Eröffnung kommen? Strößner ist selbst gespannt. "Die Hofer Fanszene des VER Selb dürfte dabei sein, und ich hoffe allgemein auf viel Zuspruch." Und so fällt das vorläufige Fazit des Bürgermeisters zum neuen Eisteich durchweg positiv aus: "Ich glaube, da haben wir ein Schmuckstückchen, auf das Hof stolz sein kann. Der neue Eisteich wird nicht nur Profis gefallen, sondern auch Gäste von nah und fern anlocken."

Damit ist der Eisteich anderthalb Jahre nach dem Spatenstich fertig. Statt ursprünglich geplanten 4,4 Millionen Euro kam der erste Bauabschnitt mit voraussichtlich etwa sieben Millionen Euro deutlich teurer. Im kommenden Jahr geht es dann weiter mit dem zweiten Bauabschnitt. Dann entstehen auf dem Gelände um den Eisteich unter anderem ein Parkdeck, eine Skaterbahn und eine Parkanlage.

Bilder