Bad Alexandersbad Schwimmer dürfen ab Montag wieder ins Alexbad

Diesen Moment sehnen Stammgäste seit Monaten herbei: Nach der langen Pandemie-Pause dürfen Besucher gleich am Montag, dem ersten erlaubten Öffnungstag, das warme Wasser des Alexbades genießen. Foto: Archiv Florian Miedl

Im Heilbad öffnen Sauna und Wasserbecken am 22. Juni. Wann Tagesgäste die Weißenstädter Therme nutzen können, ist unklar. Das Hallenbad in Selb bleibt bis September zu.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bad Alexandersbad - Ein großer Moment für die neue Bürgermeisterin Anita Berek in Bad Alexandersbad: Nach über drei Monaten Corona-Sperre öffnen am Montag das Panoramabad und die Sauna wieder. Der 22. Juni ist in Bayern der erste Tag mit grünem Licht für Thermen und Hallenbäder. "Wir freuen uns, dass Leben ins Haus kommt", sagt Berek. Detaillierte Informationen über den Ablauf mit Corona-Regeln im Heilbad gibt Berek am Freitag bei einer Pressekonferenz.

Wann Tagesgäste in die Siebenquell-Therme in Weißenstadt zurückkehren dürfen, ist unklar. Besitzer Stephan Gesell wartet auf genauere Angaben der Staatsregierung. "Erst wenn ich die Auflagen kenne, kann ich entscheiden." Sicher sei, dass die Therme ab 25. Juni für Hotelgäste öffne. Bisher blieb das Viereinhalb-Sterne-Hotel "Siebenquell" ebenfalls geschlossen. Denn wer ein Haus mit einer so großen Spa-Infrastruktur buche, wolle diese tatsächlich nutzen, begründete Gesell seinen Entschluss. Der Zeitplan des Hoteliers geht auf: Das Nutzungsverbot für Thermen endet am 21. Juni - ist also passé, wenn am 25. Juni sein Hotel öffnet. In den nächsten Tagen will Gesell nun ausloten, ob auch Tagesgäste schon ab dem ersten Öffnungstag wieder die Siebenquell-Therme nutzen dürfen.

Weiter warten müssen auch Freunde des Selber Hallenbades. Weil fünf städtische Mitarbeiter sich um den Langen Teich kümmerten, bleibe das Hallenbad bis 31. August geschlossen, erklärt Selbs Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch: "Aber wir nutzen die Zeit." In den bisherigen Schließungs-Monaten seien im Hallenbad schon Reinigungs- und Instandsetzungsarbeiten erledigt worden. Pötzsch betont: "Ich weiß, wie zuverlässig unsere Mitarbeiter sind. Deshalb habe ich keine Zweifel daran, dass sie die Hygiene- und Sicherheitsvorschriften gut umsetzen."

Der Oberbürgermeister freut sich über die aktuelle Lockerung. Die bayerische Staatsregierung versetzte die Verwaltung nun in die Lage, das Hallenbad in Selb zu öffnen. Jetzt arbeite die Stadt daran, notwendige Maßnahmen umzusetzen, versichert Pötzsch. Denn die Stadt wolle Gästen ein Bade-Erlebnis bieten.

Autor

Bilder