Hof Mit Elan in die neue Freiheit

Lisbeth Kaupenjohann
Stolz zeigt sich Lothar Franz auf seine Frau. Damit ihr der Abschied von der Schule nicht zu schwerfällt, überreicht er ihr eine kleine Schulbank - eine hundert Jahre alte Miniatur. Foto: L.K. Quelle: Unbekannt

Viel Lob spenden Wegbegleiter der scheidenden Berufsschulleiterin Edith Franz. Ihr Ruhestand verspricht bewegt zu werden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Hof - Am Ende fließen doch noch Tränen: Der scheidenden Berufsschulleiterin Edith Franz dürften an diesem Nachmittag die Ohren geklungen haben, so viel Lob haben ihr Kollegen sowie lokale und regionale Vertreter aus Politik und Gesellschaft gespendet. Dazu gab es auch noch den Segen von Dekan Günter Saalfrank, denn die Abschiedsfeier fand in der Michaeliskirche statt.

Man hatte die beliebte "Chefin, Erzieherin, Mentorin, Krisenmanagerin, Animateurin und Visionärin" nicht sang- und klanglos gehen lassen wollen - Corona zum Trotz. So wurde die Idee geboren, die weltliche Feier mit einer religiösen Andacht zu verbinden. Die Religionslehrer der Schule und stellvertretende Schulleiterin Andrea Brönner haben alles organisiert. Für fröhliche Musik sorgten Georg Stanek an der Orgel und "Kristinas Band". Im Mittelpunkt der Betrachtungen stand Psalm 18: "Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen."

An Mauern habe es nicht gefehlt in der Berufslaufbahn von Edith Franz. Doch mit Energie und Lebensfreude habe die Pädagogin viel erreicht. Kollegen lobten ihren guten Umgang mit Menschen, ihre Energie, ihren Humor, ihr Durchhaltevermögen: "Schule war ihr Herzenssache."

Regierungspräsidentin Heidrun Piwernetz konnte dies unterstreichen. Es sei nicht leicht, die größte Schule Oberfrankens mit 3300 Schülern und mehr als 100 Lehrern zu leiten. Edith Franz habe das mit großem Engagement und Kompetenz getan und dabei auch noch guten Kontakt zu den Betrieben und zur Regierung gepflegt.

Haltung und Kompetenzen der scheidenden Schulleiterin lobte Oberbürgermeistern Eva Döhla. Edith Franz sei eine mutige starke Frau, die den Blick nach vorn richte. Unter ihrer Leitung habe sich der Berufsschulzweckverband weiterentwickelt, bestätigte Landrat Dr. Oliver Bär. Die enge Beziehung zwischen Berufsschule, Handwerk und den Innungen betonte Kreishandwerksmeister Christian Herpich. Für sie habe die Schulleiterin immer ein offenes Ohr gehabt.

Sichtlich gerührt und dennoch mit fröhlichem Temperament bedankte sich Edith Franz für die wunderbare Feier. Ganz besondere Geschenke durfte sie entgegennehmen: eine 100 Jahre alte Schulbank in Miniaturausgabe vom Ehemann, einen gepackten Reiserucksack inklusive Schatzkarte von den Kollegen - und zwei Poster, die der Donaldistin besonderen Spaß machen werden: Zu sehen sind die berühmtesten Enten der Welt - Donald und Daisy. Auch die lassen sich durch nichts unterkriegen.

Bilder