Münchberg Gemeinsames Infoblatt für Weißdorf und Sparneck

Helmut Engel

Schon oft hat sich der Weißdorfer Gemeinderat Gedanken darüber gemacht, das Layout des gemeindlichen Infoblatts zu verbessern, eventuell auch ein gemeinsames Blatt mit dem Markt Sparneck herauszugeben.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Dazu hat die Verwaltungsgemeinschaft (VG) nun bei Verlagen und Dienstleistern nachgefragt, die auch flächendeckend die Verteilung in sämtliche Haushalte übernehmen. Derzeit liegt das Blatt nur an zentralen Stellen aus. "Die lückenlose Verteilung an alle Haushalte könnte eine gute Basis darstellen für eine Verbesserung der Kommunikation gegenüber den Bürgern", sagte Bürgermeister Heiko Hain.

Im vergangenen Jahr betrugen die Kosten für Weißdorf etwa 4600 Euro, nach Abzug der Einnahmen aus Inseraten musste die Gemeinde etwas mehr als 1200 Euro tragen. Nicht enthalten sind die Personalkosten. Durch eine Zusammenfassung auf Ebene der Verwaltungsgemeinschaft Sparneck würden sich Synergieeffekte ergeben. Erwünscht sei auch, dass die Bürger sich über das Geschehen in der Nachbargemeinde informieren können. Redaktionelle Beiträge von Vereinen und Organisationen würden kostenfrei veröffentlicht.

Der Gemeinderat entschied sich einstimmig dafür, dass das neue Infoblatt auf VG-Ebene erscheinen soll. Dafür hatte sich auch schon der Gemeinderat in Sparneck ausgesprochen. Die Entscheidung, welcher Anbieter schließlich den Zuschlag bekommen soll, trifft die Verwaltungsgemeinschaft Sparneck. Für Weißdorf ergeben sich jährliche Kosten von etwa 2300 Euro.

Bilder