Hegnabrunn Theatermann mit Leib und Seele

Werner Reißaus
Zum 70. Geburtstag gratulierten Jürgen Peter neben Bürgermeister Alexander Wunderlich und Landrat Klaus Peter Söllner auch das TIK und die Faschingsfreunde Neuenmarkt. Unser Bild zeigt (von links) die Familie mit Ehefrau Inge, Tochter Mona-Isabelle und Sohn Nicolas, Jürgen Peter, Bürgermeister Alexander Wunderlich und Landrat Klaus Peter Söllner. Foto: Werner Reißaus Quelle: Unbekannt

Der Name Jürgen Peter ist weit über den Landkreis hinaus ein Begriff. Jetzt ist der Schauspieler und Regisseur 70 Jahre alt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Hegnabrunn - Mit Jürgen Peter hat kürzlich ein genialer Schauspieler, Regisseur, Theaterleiter, Theaterautor und Kabarettist seinen 70. Geburtstag gefeiert. Der frühere Volksschullehrer hat sich über die Grenzen des Landkreises hinaus einen Namen gemacht. Nicht von ungefähr hat ihm der Kreistag 2016 als Anerkennung für sein Engagement für das Amateurtheater den Kulturpreis des Landkreises Kulmbach verliehen.

Kaum jemand hat sich um diesen Bereich so verdient gemacht wie der Jubilar. In seiner Festrede stellte Landrat Söllner damals fest: "Jürgen Peter bereichert das kulturelle Leben in unserem Landkreis Kulmbach, im ländlichen Raum auf besondere Weise." Der Werdegang von Jürgen Peter, der 1950 in Buchau geboren wurde und seit 1976 in Hegnabrunn lebt, ist beachtlich: 1970 Abitur am MGF in Kulmbach, 1970 - 1973 Studium der Erziehungswissenschaften an der Uni Bayreuth, 1970 - 2000 Schauspieler an der Naturbühne Trebgast, ab 1973 hauptberufliche Tätigkeit als Lehrer, 1980 - 2000 Regisseur an der Naturbühne Trebgast (20 Inszenierungen für das Kindertheater und 16 Abendstückinszenierungen), 1982 - 1997 Lehrauftrag an der Universität Bayreuth zum Thema "Theater in der Schule", 1982 - 1997 Lehrauftrag am Staatsinstitut zur Ausbildung von Förderlehrern, 1986 - 1990 Leiter des Frankenwaldtheaters Stadtsteinach, seit 1987 Tätigkeit als Theaterautor, seit 1995 verschiedene Engagements bei ARD und ZDF, Schauspieler und Regisseur beim Theatersommer "Fränkische Schweiz", Leiter des Lindauer Krippenspieles, kabarettistische Soloprogramme und herausragender Akteur bei den Faschingsfreunden Neuenmarkt sowie beim jährlichen "Böckschießen" im Trebgaster "Bräustadl" und im letzten Jahr erstmals beim "Moggerlastreiben" in Hegnabrunn.

Verantwortung übernahm Jürgen Peter aber auch seit 2001 als Bezirksspielleiter von Nordbayern im Verband Bayerischer Amateurtheater, seit 2002 Leiter des TIK, seit 2004 Vorsitzender der Bildungskommission im Bund Deutscher Amateurtheater und seit 2005 Vizepräsident des Bundes Deutscher Amateurtheater.

Prägend sind seine Auftritte bei den Faschingsfreunden als Comedian mit ausgeprägter Gabe für Situationskomik, mit der Fähigkeit, namhafte Persönlichkeiten ebenso wie Figuren des Alltags in hervorragender Weise zu parodieren. In ungezählten Rollen trat Jürgen Peter in Trebgast selbst auf und hat die Entwicklung der Naturbühne Trebgast mitgeprägt. Jürgen Peter ist es aber auch gelungen, das Theater noch näher an den Zuschauer zu bringen. Er gründete 2001 das TIK, das "Theater in der Kneipe". Mit dem Stück "Der Fall Luther" wurde die Idee des "TIK" um die Spielstätte Kirche erweitert.

Bilder