Länderspiegel "Weiß nichts von Maskenpflicht": Selbitzer will im Baumarkt keinen Mund-Nase-Schutz tragen

Karl-Josef Hildenbrand/dpa Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Ein 40-jähriger Selbitzer betritt am Freitagvormittag in Naila ohne Mund-Nase-Schutz einen Baumarkt. Das Verkaufspersonal weist ihn auf die Tragepflicht hin, bietet sogar eine Maske an. Doch der Mann lehnt ab.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Naila - Eine Streife der Nailaer Polizei kam dann zum Baumarkt. Noch immer trug der Mann keinen Mund-Nase-Schutz. Er gab an, bei den hohen Temperaturen durch die Maske gesundheitliche Probleme zu bekommen. Er wisse gar nichts von einer Pflicht, einen Mund-Nase-Schutz zu tragen, gab der Selbitzer gegenüber den Polizisten weiter an. Die Hinweisschilder im Eingangsbereich des Marktes seien jedoch deutlich sichtbar gewesen, heißt es weiter im Polizeibericht vom Sonntag.

Die Polizei leitete den Fall an das Hofer Landratsamt weiter. In der entsprechenden Infektionsschutzverordnung heißt es: "Personen, die glaubhaft machen können, dass ihnen das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung aufgrund einer Behinderung, aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich oder unzumutbar ist, sind von der Trageverpflichtung befreit." Inwieweit der 40-jährige Selbitzer nun belangt wird, entscheidet die Behörde.

Autor

Bilder