Selb Bürgerverein führt Familientarif ein

Helmut Kitter
Stolz präsentierte der Vorstand des Schönwalder Bürgervereins die Spende seines Vorsitzenden in Höhe von 1000 Euro für die Hüpfburg. Seit September 2018 wird der Verein geführt von (von links) Schriftführer Friedrich Rockmann, Vorsitzendem Michael Miedl, seinem Stellvertreter Jochen Gassenmeyer und Kassiererin Marita Kohl. Foto: Helmut Kitter

Den Beitrag erhöhen die Mitglieder der Schönwalder Vereinigung um drei Euro. Die neue Hüpfburg kann jeder ausleihen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Schönwald - Der Bürgerverein Schönwald, der aktuell 50 Mitglieder zählt, erhöht seinen jährlichen Mitgliedsbeitrag von 12 auf 15 Euro, Familien mit Kindern zahlen nun neu 40 Euro. Das haben die Mitglieder bei der Jahreshauptversammlung im Alten Pfarrhaus beschlossen.

Zuvor hatte Vorsitzender Michael Miedl, der das Amt im September 2018 von Jochen Gasseneyer übernommen hatte, auf die Zeit seitdem zurückgeblickt. Wie er sagte, brachte die Aktion des Vereins, die jüngere Generation beim Weihnachtsmarkt 2018 in den Container am Sportplatz zum "Nachglühen" mit Gulaschsuppe und Getränken einzuladen, nur geringen Ertrag. Auch sei die Idee des Vereins, beim Weihnachtsmarkt 2019 für die Jugend eine Art Budenstraße zum Jugendcontainer zu schaffen, leider "verpufft".

Wer aus Richtung Selb nach Schönwald kommt, wird auf einer Leuchttafel zur Einhaltung der geforderten 50 Stundenkilometer ermahnt. Diese Anzeige habe der Verein errichtet, wofür er eine Spende von rund 1200 Euro verbuchen konnte. Für 2019 berichtete Miedl, dass der Bürgerverein das Schulprogramm "Klasse 2000" gefördert, den Ehrenpreis für bürgerliches Engagement an Volkmar Wimmer verliehen und dem Turnverein eine finanzielle Anerkennung für die von Simon Lang, Merlin Hummel, Eva Nohl und Hilde Mühlhöfer erzielten sportlichen Erfolge beim Werfertag gespendet habe.

Für rund 3000 Euro habe der Bürgerverein zudem eine Hüpfburg gekauft, die jeder gegen eine geringe Gebühr ausleihen kann, ein Anruf bei Michael Miedl, Telefon 09287/79476, genügt. Für diese Anschaffung hatte der Vorsitzende aus eigener Tasche 1000 Euro gestiftet.

Zur Kirchweih übernahm der Bürgerverein die Bewirtung beim Kleinkunstmarkt und verbuchte dafür immerhin 251 Euro als Einnahme. Für die Anschaffung von Lernmaterial erhielt die Schönwalder Schule 500 Euro. Unter den Teilnehmern einer Umfrage, warum Einwohner Schönwald als Wohnsitz gewählt haben, verloste die Versammlung Gaststätten-Gutscheine an Sandra Baumann, Nadine Kranz, Sandra Weidenmüller und Gerald Plechschmidt.

Bilder