Hof Leupoldsgrüner leiden unter neuem Lärm von der Autobahn

Seit die Fahrbahn der A9 im Bereich Leupoldsgrün erneuert wurde, leiden die Anwohner unter Lärm. Foto: Bürgerforum Quelle: Unbekannt

Eine neue Asphaltschicht erhöht den Verkehrslärm. Das Bürgerforum hakt bei der Autobahndirektion nach. Dort will man die Lage genau beobachten.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Leupoldsgrün - Mit einer neuen Art von Verkehrslärm sehen sich die Bürger von Leupoldsgrün konfrontiert. Wie aus einer Mitteilung des Bürgerforums hervorgeht, hat sich der Lärm von der A9 deutlich erhöht, seit im Bereich der Anschlussstelle Hof-West vor einigen Wochen der Belag erneuert wurde. "Wenn man von Nürnberg kommt, erhöht sich im Fahrzeug, aber auch außerhalb der Geräuschpegel ganz erheblich, was in den betroffenen Wohngebieten zu einer noch höheren Lärmbelästigung geführt hat", heißt es darin. Entsprechend verwundert seien viele Bürger von Leupoldsgrün über das Ergebnis der Fahrbahnsanierung. Die Geräuschemissionen der neuen Asphaltdecke seien merklich lauter als vor der Sanierung - und das sei im gesamten Ortsgebiet deutlich wahrnehmbar.

De shalb habe man die Autobahndirektion Nordbayern kontaktiert. Nach Aussage der Behörde wurde statt des vorher üblichen Splittmastixbelags eine Gussasphalt-Deckschicht aufgebracht. Aufgrund der hohen Anfangsrauhigkeit verursache dieser Belag zunächst tatsächlich höhere Abrollgeräusche, die sich jedoch im Laufe der Zeit verringern sollten. Für eine endgültige Bewertung sei es deshalb noch zu früh.

Sollte sich die Lage nicht bessern, müsse aus Sicht des Bürgerforums über lärmmindernde Maßnahmen gesprochen werden. red

Autor

Bilder