Schirnding Schirnding jetzt auf der Daten-Überholspur

Der Breitbandausbau ist abgeschlossen. So stehen Geschwindigkeiten bis zu einem Gigabit pro Sekunde zur Verfügung. Als nächstes ist die Schule dran.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Schirnding - Der Glasfaser-Ausbau für rund 100 Haushalte in Schirnding ist abgeschlossen. Die ersten Kunden surfen bereits mit einem Gigabit pro Sekunde (GBit/s) im Netz, teilt dazu die für den Ausbau verantwortliche Deutsche Telekom mit. Damit hätten die Nutzer einen Anschluss, der alle Möglichkeiten für digitale Anwendungen biete: Video-Streaming, Gaming oder Arbeiten von zu Hause. Er eigne sich auch für Technologien wie Virtual Reality, Telemedizin und Smart Home.

Die Telekom hat dafür rund 25 Kilometer Glasfaser verlegt und sechs Verteiler neu aufgestellt. "Hervorragend, dass das neue, schnelle Netz jetzt in Betrieb ist, die Bürger aktiv werden und sich die Geschwindigkeit ins Haus holen können", sagt Karin Fleischer, Bürgermeisterin von Schirnding. "Schnelles Internet bringt enorme Vorteile für Jedermann, ob geschäftlich oder privat. Ganz besonders freut es uns, dass wir nun endlich die Gewerbebetriebe und Ortsteile, die bislang keine oder nur sehr langsame Anschlüsse hatten, mit schnellem Internet versorgen können."

Die Bürgermeisterin hat schon die nächsten wichtigen Schritte zur Digitalisierung im Gemeindegebiet Schirnding im Blick. "Wir bleiben weiter dran", sagt Karin Fleischer. Unter anderem stehe die Erschließung der Schule mit Glasfaser an. "Gerade in Zeiten von Corona zeigt sich die Notwendigkeit der digitalen Infrastruktur, um auch in Krisenzeiten bei Themen wie Home-Office, Home-Schooling und Onlinekonferenzen schnell reagieren zu können", fügt Bürgermeisterin Karin Fleischer weiter an. Was für Bürger wichtig ist: Die schnellen Internetanschlüsse kommen nicht von allein in die Haushalte. Die Bürger müssen aktiv werden. "Wer die schnellen Glasfaser-Internetanschlüsse nutzen möchte, kann sie ab sofort online, telefonisch oder im Fachhandel buchen", sagt Andreas Rudloff, Regionalmanager der Deutschen Telekom. "In kürzester Zeit sind jetzt Videos aufgerufen, Bankgeschäfte erledigt und Urlaube gebucht." Friedrich Weinlein, kommunaler Ansprechpartner Deutsche Telekom Technik ergänzt: "Wir versorgen Gebäude in den Ortsteilen Dietersgrün, Fischern, Ottenlohe, Schirnding, Seedorf und Weidighaus." Er dankt dem Markt Schirnding für die gute Zusammenarbeit.

Für Haushalte die noch nicht beim Glasfaser-Ausbau berücksichtigt werden konnten, gebe es ebenfalls gute Nachrichten. Durch die Ertüchtigung der Netzverteiler könnten jetzt auch über Kupferleitungen höhere Bandbreiten bis zu 100 MBit/s oder mehr erreicht werden. Welche Geschwindigkeit an einer Adresse verfügbar ist, kann unter dem Link www.telekom.de abgefragt werden. "Bitte nehmen Sie diese Angebote an und nutzen Sie die neuen Möglichkeiten", ermuntert Bürgermeisterin Karin Fleischer und drückt symbolisch auf den Start-Knopf.

Autor

Bilder