Kulmbach Werbung in eigener Sache und für Kulmbach

Im Auftrag der bayerischen Freien Wähler hat ein Filmteam Landtagsabgeordneten Rainer Ludwig und die Bierstadt porträtiert. Zu sehen ist der Clip ab Ende September.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Kulmbach - Ein ereignisreicher, eindrucksvoller und ebenso anstrengender Tag war das nach eigenen Worten für Freie Wähler-Landtagsabgeordneten Rainer Ludwig: Ein international agierendes Film-Team im Auftrag der FW-Landtagsfraktion hat ihn in seiner Heimatstadt Kulmbach besucht - sowohl um den Abgeordneten zu portraitieren als auch die Stadt Kulmbach und die gesamte Region zu präsentieren. "Vor wunderbarer Kulisse am Fuße der Plassenburg, dem einzigartigen Markplatzensemble unserer schönen Bierstadt, haben wir mehrere Stunden eine Vielzahl von Sequenzen für einen Video-Beitrag gedreht - mit höchst erfahrenen Akteuren und erstklassigem Equipment", stellt Ludwig in einer Pressemitteilung fest.

Mit Stolz habe er die Sehenswürdigkeiten "seiner Stadt", der "heimlichen Hauptstadt des Bieres im Herzen der Genussregion Oberfranken" präsentiert, so Ludwig. Die Filmreise begann am Luitpoldbrunnen mitten auf dem Kulmbacher Marktplatz, führte über das Rathaus mit seiner Rokokofassade hin zum Roten Turm und schließlich zum Wahrzeichen Kulmbachs, der Plassenburg, eine der bedeutendsten Festungen und Renaissancebauwerke Deutschlands.

Mit dem achtköpfigen Film-Team, das nun durch ganz Bayern unterwegs ist und auch alle weiteren FW-Landtagsabgeordneten aufnehmen wird, hat Rainer Ludwig vielerlei unterschiedliche fachliche Themenkomplexe behandelt. "Inhaltlich lag der Fokus unter anderem auf wirtschafts- und energiepolitischen Aspekten sowie der nachhaltigen Entwicklung unserer heimatlichen, liebens- und lebenswerten oberfränkischen Region", so Ludwig. "Im persönlichen Portrait ging es sowohl um die Anfänge meiner politischen Karriere, um meine politischen Ziele und aktuelle sowie zukünftige Herausforderungen." Schwerpunkt hierbei sei vorrangig die Realisierung des Uni-Campus Kulmbach mit staatlichen Fördergeldern, wofür er sich vehement einsetze.

Hohen Stellenwert habe für ihn die bayerische Energiepolitik. Der Abgeordnete: " Wir, die Freien Wähler, und ich als energiepolitischer Sprecher der Landtagsfraktion sind der festen Überzeugung, dass es die richtige Entscheidung war, die Atomkraftwerke abzuschalten, aus der Kernenergie und auch aus Kohle auszusteigen. Die Abkehr von diesen fossilen Energieträgern ist gleichzeitig ein deutliches Signal für die Energiewende sowie ein klares Bekenntnis und ein kräftiger Schub für Energieerzeugung aus erneuerbaren Energieträgern mit hoher regionaler Wertschöpfung. Wir stehen uneingeschränkt für Technologie-Offenheit." Priorität legt der Abgeordnete auf die künftige Entwicklung der Wasserstoff-Technologie.

Ludwig bekennt sich nach eigenen Worten auch uneingeschränkt zum Klimaschutz: "Klimaschutz ist für uns Zukunftsschutz. Wir setzen auf eine nachhaltige Strategie aus Wirtschaftswachstum, ökologischer Innovation, Digitalisierung und sozialer Transformation."

Auch Fragen mit persönlicher Note gehörten zum Repertoire des Drehtages. "Was bereitet Ihnen besonders Freude an Ihrem Mandat", lautete eine der zahlreichen Interviewfragen: "Das ist ganz klar der Kontakt, Umgang und Austausch mit Menschen - jung und alt, generationsübergreifend. Ebenso liegt mir die kommunikative Vernetzung mit Verantwortungsträgern und Repräsentanten der unterschiedlichsten Genres sehr am Herzen - immer unter einer Prämisse: alles zum Wohle unserer oberfränkischen Region", so der Landtagsabgeordnete vor der Kamera.

"Ich verstehe mich als Mittler zwischen Kommunal- und Landespolitik sowie als Partner aller Bürger in Stadt und Land, als Partner der Kommunen und insbesondere der heimischen Wirtschaft, des Mittelstandes, des traditionellen Handwerks und der Landwirtschaft", sagte Ludwig. Seine Schwerpunktthemen lägen in Stadt und Land in der Stärkung des ÖPNV, der Kulturförderung, in den Bereichen Schule/Bildung sowie in der flächendeckenden medizinischen Versorgung.

Nach Beendigung des Video-Drehs ging es für das Team zur leiblichen Stärkung. "Für die Damen und Herren, die aus allen Teilen Deutschlands nach Kulmbach anreisten, war die Kulmbacher Bratwurst - das kulinarische Aushängeschild unserer Stadt - natürlich ein Hochgenuss", stellt Ludwig schmunzelnd fest.

Abschließend sagte der Abgeordnete, dass er sich schon auf das Video freue. "Der Clip ist ebenso als wertvoller Image-Booster für die Stadt Kulmbach und die gesamte Region anzusehen." Den fertigen Filmbeitrag gibt’s ab Ende September unter anderem auf der Internetseite der FW-Fraktion in Bayern sowie auf der politischen Facebook-Seite von Rainer Ludwig zu sehen. red

Autor

Bilder