Kulmbach Guter Schulanfang dank Spenden

Dieter Hübner
Bestens ausgestattet für den ersten Schultag: Elis (Dritter von links) und Erik (Dritter von rechts) gehörten zu den elf Erstklässlern, die am Freitag ihre neuen Schulranzen in Empfang nehmen konnten. Tafel-Chefin Elfriede Höhn und ihre Mitarbeiterin Martina Bütterich, sowie Kiwanis-Präsidentin Sigrid Daum und Vizepräsidentin Sabine Kretschmar (hinten von links) freuten sich mit ihnen. Foto: Dieter Hübner Quelle: Unbekannt

Kiwanis und die Tafel statten Abc-Schüttzen, deren Eltern nicht so viel Geld zur Verfügung haben, mit Schultüten und Ranzen aus. Heute ist der große Tag der Kleinen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Kulmbach - Erik ist eines von 473 Kindern, die heute im Stadt und Landkreis Kulmbach eingeschult werden. Vorsichtshalber wird ihn seine Mama in den ersten Tagen noch zur Oberen Schule begleiten. Aber Erik kennt den Weg schon und wird ihn bald alleine gehen können. Denn Erik ist ein Praktiker. Das sieht man schon an seinem neuen Schulranzen, auf dem ein großer Traktor abgebildet ist. Den hat er sich bei der Schulranzen-Party ausgesucht, die der Kiwanis-Club Kulmbach am 6. Juni zusammen mit der Kulmbacher Tafel veranstaltet hat.

Auch Elis aus Stadtsteinach war damals dabei. Aber bei der Übergabe der Ranzen an die neuen Erstklässler am Freitag war sie sich nicht mehr ganz sicher, welches Motiv sie eigentlich ausgewählt hatte. Nachdem sie die verschiedenen Exemplare etwas genauer inspiziert hatte, die in den Räumen der Tafel in Reih und Glied aufgestellt waren, erinnerte sie sich doch: Es war das pinkfarbene mit einem Pferd als Hingucker.

Zum dreizehnten Mal führt der Kulmbacher Service-Club diese Aktion für Kinder aus Familien mit geringem Einkommen durch. Unterstützt wird sie dabei von der Kulmbacher Tafel, dem Büroausstatter Renner & Rehm und der Firma Lidl. Elf neue Schulanfänger konnten so rechtzeitig vor Schulbeginn ihren Wunschranzen in Empfang nehmen. "Der wurde den Kindern bei der Auswahl-Party im Juni gleich ergonomisch angepasst, denn er soll sie ja bis zur vierten Klasse begleiten", informierte Kiwanis-Präsidentin Sigrid Daum. Eingearbeitete verstellbare Rückenpolster sorgen zusätzlich dafür, dass er auch mitwachsen kann.

Und die neue Schultasche ist auch bestens ausgestattet, mit einem Feder-, einem Schlampermäppchen und einem Sportbeutel. Zusätzlich spendierte der Kiwanis-Club noch einen Stoffbeutel mit Mal- und Zeichenblock, Farbkasten, Pinsel, Wachsmalkreiden, und Knetmasse als Grundausstattung. Die von der Tafel zur Verfügung gestellten Schultüten enthalten ein Lego-Paket, für die "süße Füllung" sorgte die Firma Lidl. Das war aber noch nicht alles. Die Koinor-Horst-Müller-Stiftung in Burgkunstadt, die durch Förderung sozialer Härtefälle nicht nur in Oberfranken einen Beitrag für die Gesellschaft leistet, komplettierte die umfangreiche Erstausstattung mit einem Gutschein über 25 Euro, mit dem sich die Familien weitere Schulmaterialien kaufen können.

Bilder