Fichtelgebirge Nina Fuchs holt sich die Königskette

Meister und Jubilare beim Schützenverein Groschlattengrün (von links): Meister Mathias Söllner, Jugendkönig Elias Ott, Gewinner der Festscheibe Stefan Heindl, Jubilar Otto Nothhaft (25 Jahre), Königin Nina Fuchs, Jubilar Karl Schübel (60 Jahre), Jubilar Herbert Gadelmeier (40 Jahre), Markus Zitzlmann, Gewinner der Ehrenscheibe Wolfgang Wohlrab und Vorsitzende Birgit Wohlrab Foto: Thomas Völkl Quelle: Unbekannt

Der Schützenverein in Groschlattengrün hat eine neue Königin. Bei der Jugend verteidigt Elias Ott seinen Titel vom Vorjahr.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Groschlattengrün - Im Zeichen von Corona ist heuer das Königsschießen des Schützenvereins "1906" Groschlattengrün gestanden. Nach der Freigabe durch den Bayerischen Sportschützenbund und mit der Vorgabe, die gängigen Hygieneregeln einzuhalten, hatte sich die Führungsriege zur Durchführung der Traditionsveranstaltung entschlossen. Um den Mitgliedern mehr Raum zu geben, wurde das Schießen von den üblichen drei auf fünf Schießtermine ausgedehnt. Honoriert wurde dies durch eine stattliche Teilnehmerzahl von 42 Schützinnen und Schützen.

Seit 60 Jahren bei den Schützen

Nach der Preisverteilung nahm die Vorsitzende Birgit Wohlrab die Ehrung der Jubilare vor. Sie betonte, dass einige Mitglieder weit entfernt wohnen und sich entschuldigt hätten. Geehrt wurde für 60 Jahre Treue zum Verein Karl Schübel; seit 50 Jahren sind Helmut Ernstberger, Reinhard Melzner, Willi Nothaft und Waltraud Spörrer dabei. Auf 40 Jahre zurückblicken können Herbert Gadelmeier, Elmar Hein und Gerald Schwan; 25 Jahre Mitglied sind Georg Heising und Brauereichef Otto Nothhaft. Die Vorsitzende dankte den Jubilaren und wünschte sich, dass sie dem Verein weiter treu bleiben. Der Abend schloss mit einem gemütlichen Beisammensein - ausgedehnt auf viele Tische.


Am Samstag kürte der Verein im Rahmen eines Ehrenabends im Schützenheim Groschlattengrün die neuen Könige, nahm die Preisverteilung vor und ehrte verdiente Mitglieder. Thomas Flügel, der König von 2019, konnte seine Würde nicht verteidigen und gab die Königskette ab an Nina Fuchs, die sich mit einem 105,1-Teiler knapp vor Lothar Neumann mit einem 105,7-Teiler platzierte. Bei der Jugend heißt der neue wie der alte König Elias Ott, der mit einem 789,8-Teiler den Titel verteidigte.

Vorsitzende Birgit Wohlrab dankte dem Schützenmeisteramt für den reibungslosen Ablauf des Schießens und den Teilnehmern für ihre Unterstützung des Vereins.

Es folgte die Proklamation auf den verschiedenen Scheiben.

Die Ehrenscheibe bei der Jugend sicherte sich Erik Schneider mit einem 685,6-Teiler vor seinem Mitbewerber Elias Ott (1023-Teiler). Beim Pokal der Jugend war es dann umgekehrt: Hier gewann Elias Ott mit einem 658,6-Teiler vor Erik Schneider mit einem 659,3-Teiler.

Jugendmeister mit 62 Ringen wurde ebenfalls Elias Ott vor seiner Schwester Svenja Ott mit 45 Ringen. Und zu guter Letzt versuchte sich Elias Ott auch bei der Scheibe auf Jugend-Glück und belohnte sich mit einem 121,2-Teiler vor Erik Schneider, der hier einen 612,3-Teiler schoss.

Bei den Schützinnen und Schützen gewann Wolfgang Wohlrab die Ehrenscheibe. Er lag mit einem 53-Teiler vor Jürgen Ott mit einem 65,8-Teiler näherte. Den Pokal erhielt Nina Fuchs mit einem 20,2-Teiler vor Rene Bauer mit 55,2-Teiler.

Den Meistertitel sicherte sich Mathias Söllner souverän mit 97 Ringen vor Stefan Heindl, Lisa Völkl, Jürgen Ott und Norbert Völkel, die allesamt 93 Ringe erzielten.

Das Glück war Andreas Forschepiepe hold, der sich mit einem 15-Teiler vor Detlef Syring mit einem 20,6-Teiler setzte.

Die Blattlprämie erschoss sich Jürgen Ott mit einem 164-Teiler vor Lisa Völkl mit einem 167-Teiler.

Auf die Festscheibe, wo es Sachpreise zu gewinnen gab, traf am besten Stefan Heindl mit einem 36,3-Teiler vor Nina Fuchs mit einem 89,3 Teiler. T. V.

Autor

Bilder