Ludwigschorgast Manuela Schraml will gute Begleiterin sein

Tobias Braunersreuther
In ihr Amt als neue Leiterin der Kindertagesstätte Ludwigschorgast wurde Manuela Schraml (vorne Mitte) durch die Gemeinde eingeführt. Erzieherin Tanja Hattinger (rechts daneben) konnte gleichzeitig ihr 25-jähriges Dienstjubiläum feiern. Weiter im Bild (vorne von rechts) Heike Fröbel, Julia Zink und Monika Braunersreuther vom KiTa-Team. Hinten (von rechts) Bürgermeisterin Doris Leithner-Bisani, Kirchenpfleger Michael Rief und Kindergartenbeauftragte Birigit Rief, links Pfarrer Michal Osak, der die Feierstunde ebenfalls begleitete. Foto: Tobias Braunersreuther

Die katholische Kita in Ludwigschorgast hat ihre neue Leiterin begrüßt. Gleichzeitig wurde Tanja Hattinger zum 25-jährigen Dienstjubiläum geehrt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Ludwigschorgast - Die katholische Kindertagesstätte St. Elisabeth in Ludwigschorgast hat eine neue Leiterin. Am 1. September trat Manuela Schraml ihren Dienst als Nachfolgerin von Franziska Kammermeier in der dreigruppigen Einrichtung an. Jetzt wurde sie im Sonntagsgottesdienst offiziell in ihr Amt eingeführt. Mit dem Spruch "Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast", zitierte Pfarrer Michal Osak weise Worte in seiner Begrüßungsrede.

"Ich bin hier sehr gut aufgenommen worden, fühle mich wohl, genieße die familiäre Atmosphäre und freue mich auf meine neue Aufgabe", betonte Manuela Schraml bei ihrer persönlichen Vorstellung. Als überzeugte Teamplayerin brauche sie das Miteinander, eine offene und wertschätzende Kommunikation.

Sie wohnt in Kulmbach-Leuchau, hat zwei erwachsene Söhne und zwei Enkelkinder. Während ihrer Berufsjahre konnte die 49-Jährige wertvolle Erfahrungen in verschiedenen Bereichen von der Gruppenleitung im Kindergarten über die Sprachförderung und rhythmisch-musikalischen Früherziehung bis hin zur Bereichsleitung Krippe mit Ausbildung zur Krippenpädagogin sammeln. Vom Juni 2018 bis Oktober 2019 habe sie die Kindertagesstätte in Kupferberg als Elternzeitvertretung geleitet. Vor Aufnahme der Tätigkeit in Ludwigschorgast arbeitete die neue Leiterin in der AWO-Kindertagesstätte "Herbert Kneitz" in Wirsberg als Fachkraft für Sprach-Kitas im Rahmen des Programms "Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist" Um jedem Kind und dessen Familie ein guter Begleiter zu sein, sei ihr in ihrem Beruf als Erzieherin die Orientierung an christlichen Werten äußerst wichtig. Manuela Schramls Hobby ist die Musik. Singen, Gitarre spielen und Tanzen konnte sie bisher in all ihren Tätigkeitsfeldern erfolgreich und vielseitig einsetzen. Gleichzeitig konnte Tanja Hattinger ihr 25-jähriges Dienstjubiläum feiern. "Du hast dich immer dem Wohl der Kinder verschrieben", sagte Kirchenpfleger Michael Rief in seiner Laudatio.

Ihre Ausbildung zur Erzieherin habe sie 1995 erfolgreich abgeschlossen und am 1. September 1995 ihren Dienst im Kindergarten in Enchenreuth angetreten, wo sie bis zur Geburt ihres Sohnes tätig war. Nach der Elternzeit wechselte die Jubilarin zum 1. September 2002 - zunächst als Elternzeitvertretung - in den Kindergarten Ludwigschorgast, "worüber wir sehr glücklich sind". Bis 2019 oblag ihr die Gesamtleitung der Einrichtung. In diese Zeit fiel unter anderem der Anbau der Kinderkrippe sowie der Beginn der Arbeiten für den Erweiterungsbau. Nach Fertigstellung der Krippe übernahm sie mit Heike Fröbel die Krippengruppe.

"Tanja Hattinger zeigt immer vollen Einsatz, bildet sich mit großem Erfolg fort, um den sich ständig verändernden Anforderungen in der Kinderbetreuung gerecht zu werden", so der Kirchenpfleger. Seinen Worten zufolge funktioniere die Zusammenarbeit mit der Pfarrgemeinde Ludwigschorgast als Träger der KiTa sowie der Marktgemeinde und dem gesamten Team der Kindertagesstätte beispiellos. Rief: "Die Arbeit von Tanja Hattinger über all die Jahre hinweg ist geprägt von hohem Engagement und der Bereitschaft, neue Herausforderungen und Aufgaben anzugehen. Vielseitige Einsatzbereitschaft, hohe Motivation, unkomplizierte Herangehensweisen und ein gutes, harmonisches Miteinander machen sie zu einer überaus geschätzten und beliebten Kollegin und Mitarbeiterin." Im vergangenen Jahr habe die 46-Jährige auf eigenem Wunsch die Gesamtleitung der Kindertagesstätte abgegeben. Sie wollte von den Verwaltungsaufgaben entlastet werden, um sich wieder verstärkt der Arbeit mit den Kindern widmen zu können. "Jedes Kind ist einzigartig, wundervoll und etwas Besonderes." Nach diesem Motto begleite und fördere Tanja Hattinger die Kinder", würdigte Pfarrer Osak. Er gratulierte zum Jubiläum ganz herzlich und überreichte die Ehrenurkunde des Freistaates Bayern. Letztlich dankte der Geistliche der Kindergartenbeauftragten Birgit Rief für ihre geleistete Arbeit.

Bilder