Hof Mittlerweile 24 Busfahrer in Quarantäne

Kein Sonntagnachmittag sondern dieser Donnerstagvormittag: Der Interimsbusbahnhof ist verwaist, am Vormittag fährt nur die Linie 5. Foto: Uwe von Dorn

Am Donnerstag ist kaum ein Linienbus durch Hof gefahren, zumindest aber der Schulbusverkehr hat funktioniert. Von heute an können wieder mehr Fahrgäste bedient werden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Hof - 17 Busfahrer der Stadtwerke-Tochter Hof-Bus sind, wie berichtet, am Mittwoch in Quarantäne gewesen, bis zum Donnerstag ist diese Zahl auf 24 angestiegen. Dazu kommen drei Werkstatt-Mitarbeiter. Immerhin: Die Zahl der positiv Getesteten ist mit fünf unverändert geblieben. Das erklärt Stadtwerke-Sprecherin Stefanie Köppel. Seit am Freitag der erste Fahrer positiv auf das Virus getestet worden war, befinden sich die Hofer Stadtwerke im Krisenmodus: Sie versuchen, zumindest Teile des Betriebs weitestgehend aufrechtzuerhalten. Eine Momentaufnahme.

Der Linienverkehr in den nächsten Tagen

Freitag

Die Linie 1 setzt 6.30 Uhr am Sonnenplatz ein und fährt stündlich immer um halb bis 18.30 Uhr zum Heideweg. Von dort gelangen die Fahrgäste ab 6.46 Uhr bis 18.46 Uhr stündlich Richtung Sonnenplatz und von dort immer zur vollen Stunde Richtung Lindenbühl. Vom Lindenbühl fährt die Linie 1 von 7.15 Uhr bis 19.15 Uhr stündlich zum Sonnenplatz.

Die Linie 2 startet um 5.45 Uhr am Sonnenplatz und fährt stündlich bis 18.45 Uhr zum Vogelherd. Von dort kommen Fahrgäste ab 6.01 Uhr bis 19.01 Uhr stündlich in Richtung Sonnenplatz und von dort ab 6.15 Uhr stündlich bis 18.15 Uhr weiter nach Krötenhof. Ab Krötenhof fährt die Linie 2 stündlich von 6.30 Uhr bis 18.30 Uhr in Richtung Sonnenplatz beziehungsweise Vogelherd.

Die Linie 5 fährt regulär, endet jedoch um 18.30 Uhr am Sonnen-platz.

Die Linie 6 fährt ab 6.22 Uhr vom Sonnenplatz halbstündlich über die Ludwigstraße zur Hochschule. Die letzte Fahrt in Richtung Hochschule findet um 18.52 Uhr statt.

Die Linie 7 startet um 6.07 Uhr an der Hochschule und fährt stündlich über die Fabrikzeile zum Sonnenplatz. Die zweite Strecke der Linie 7 startet um 6.37 und führt dann stündlich über das Nahversorgungszentrum zum Sonnenplatz. Die letzte Fahrt der Linie 7 endet um 18.07 Uhr an der Hochschule.

Die Linie 10 startet um 13.05 Uhr am Schulzentrum in Richtung Sonnenplatz und fährt von dort um 13.15 Uhr weiter zur Breslaustraße, nach Leimitz und über die Wirthstraße zur Hochschule.

Schulbusse/Früheinsatzwagen:

Die Schulbusse E1, E2, E3, E4, E7, E8/2 und die Fahrt V9 zur Hochschule fahren regulär.

Der Schulbus E6 bedient die Haltestelle Zoo 7.05 Uhr und fährt weiter zum Studentenberg. Ab dort gilt der reguläre E6-Fahrplan.

Der Schulbus E8/1 fährt von der Hochschule um 7.10 Uhr über die Fabrikzeile zum Sonnenplatz. Um 7.25 Uhr geht es vom Sonnenplatz planmäßig weiter zum Schulzentrum.

Die Linie 12 ab Wölbattendorf fährt um 7.20 Uhr über Osseck regulär bis zum Schloßweg (7.45 Uhr) und endet dort.

Die Linie 10 startet um 7.25 Uhr in Leimitz und fährt über die Breslaustraße (7.30 Uhr) zum Nahversorgungszentrum (7.33 Uhr) und zum Sonnenplatz. Vor dort geht es um 7.45 Uhr weiter zum Schulzentrum.

Die Fahrt der Linie 2 ab Vogelherd (7.01) bis Krötenhof (7.27 Uhr) findet statt.

Schulbusse/Mittagseinsatzwagen:

Die Schulbusse E11/1, E17, E19, E20 , E21 und die Fahrt V22 fahren regulär. Der Schulbus E11/2 fährt planmäßig bis Sonnenplatz (13.34 Uhr). Im Anschluss erfolgt die Einfahrt über den Schloßweg. Zwei Busse bedienen mittags den Schulbus E13 . Dieser fährt planmäßig bis zum Sonnenplatz (13.30 Uhr). Ab dort geht es weiter zu Heideweg, Unterkotzau und Vogelherd. Der Schulbus E15 fährt regulär bis zum Theresienstein und von dort zum Studentenberg. Anschließend weiter zum Zoo und nach Haidt.

Der Schulbus E18 fährt regulär bis Wölbattendorf. Die Fahrt erfolgt von dort weiter über Osseck und Heimstätten. Alle Haltestellen dieser Linienverläufe werden bedient.

Samstag

An diesem Samstag fahren alle Linien wie an Sonn- und Feiertagen, nicht wie an normalen Samstagen. Es gelten die Abfahrtzeiten für den Sonntagsverkehr. Die Linien 10, 11 und 12 werden mit dem Anruflinienbus bedient. Bei Bestellung einer Fahrt ist an diesem Samstag die gewohnte Servicenummer aber nicht aktiviert. Fahrgäste können die gewünschte Fahrt bis spätestens 30 Minuten vor Fahrtbeginn unter 09281/8088 bestellen.

Sonntag

Am Sonntag gilt der Sonntagsfahrplan ohne Einschränkungen, auch das Anruflinientaxi ist am Sonntag unter der gewohnten Nummer 0800/1234525 zu kontaktieren. red

Die Schulbusse am Morgen waren weitestgehend unterwegs. "Uns sind bislang keinerlei Busausfälle bekannt", erklärt auf Nachfrage Stefan Stadelmann, Leiter des Hofer Schulamts. "Da möchte ich ein großes Lob an die Stadtwerke aussprechen, dass das aufrechterhalten werden konnte." Momentan nämlich herrsche zumindest für die Grund- und Mittelschulen in Stadt und Landkreis Präsenzunterricht. Falls doch einmal ein Bus nicht fahren sollte, gelte für die Schüler eine Entschuldigungs-Pflicht, betont Stadelmann: "Die Schule muss wissen, dass ein Schüler aufgrund eines ausgefallenen Busses nicht kommen konnte - andernfalls werden Schulamt und Polizei informiert, es könnte ja auch andere Gründe für das Fehlen geben."

Von den zwölf regulären Linien sind nur zwei unterwegs gewesen. "Zumindest wussten die meisten der Fahrgäste Bescheid darüber, an den Haltestellen standen nur wenige Fahrgäste", sagt Stefanie Köppel. Schließlich habe man auf allen Kanälen versucht, die Menschen zu informieren. Sie bittet die Hofer dennoch darum, die Information über den momentanen Stand im privaten Kreis weiterzugeben. Denn leider habe es auch beim Fahrgast-Info-System an manchen Haltestellen technische Probleme gegeben, sodass die Ausfälle nicht überall auf den Anzeigetafeln erschienen sind.

Auswirkungen auf Monatskarte und Co.: "Wir werden die Beträge für Monatskarten anteilig zurückerstatten", betont Köppel. Sie bittet aber darum, momentan abzusehen von entsprechenden Forderungen. Schließlich könne man noch nicht absehen, wie lange es zu welchen Ausfällen kommt. Da gibt sich Köppel am Vormittag vorsichtig zuversichtlich: "Wir sind in ständigen Gesprächen, wann wir was wieder auf die Straße bringen können." Schon von Freitag an fahren wieder mehr Busse.

Könnte Hof-Bus Linien nicht auch fremdvergeben oder Fahrer anderer Unternehmen einspringen lassen? "Wir haben das alles durchgespielt und sind wieder davon abgekommen", erklärt Köppel. Um eine der regulären Linien fahren zu können, unterziehen sich die Fahrer normalerweise einer ganzen Woche Einweisung und Einarbeitung. Ein Außenstehender würde das auf die Schnelle kaum hinbekommen. Auch habe es Überlegungen gegeben, den Schulbusverkehr an andere Busunternehmen fremdzuvergeben, um die hauseigenen Fahrer für die Linien freizubekommen. "Aber die Fahrgastaufsicht hat uns davon abgeraten", erklärt Köppel. Die Schulbusfahrer seien speziell geschult und oft auch sehr erfahren, gerade was die Anfahrten an die Schulzentren und großen Haltestellen angehe. "Da wird oft gedrängelt oder die Eltern sind mit dem Auto schnell unterwegs." Hier habe man als Busfahrer eine ganz besondere Verantwortung. "Und das Letzte, was wir alle wollen, ist, dass es in einer solchen Situation zu einem Unfall kommt", sagt Köppel.

Haben sich die Busfahrer untereinander angesteckt, beispielsweise beim gemeinsamen Kaffeetrinken in der Pause? "Am Freitag hatten wir den ersten Fall, Anfang der Woche drei neue - und die hatten jeweils keine derartigen Berührungspunkte", betont Köppel. Ob sich Fahrer möglicherweise außerhalb ihres Dienstes oder der Diensträume getroffen haben, könne nicht ausgeschlossen werden, im Dienst aber hätten die Betroffenen gar keinen Kontakt gehabt. Auch hielten die Stadtwerke diesbezüglich sämtliche Vorschriften ein: "Wir haben zwei Aufenthaltsräume für die Fahrer, einen am Sonnenplatz und einen in der Zentrale. Sie dürfen nur von vier beziehungsweise fünf Personen gleichzeitig betreten werden, es stehen auf Abstand auch nur entsprechend viele Stühle", erklärt Köppel.

Autor

Bilder