Fichtelgebirge Wunsiedler Sieben-Tages-Inzidenz steigt auf 75,7

 Foto: Landratsamt Wunsiedel

Im Landkreis Wunsiedel steigen weiter die Corona-Zahlen: Am Donnerstag meldet die Behörde neun Neuinfektionen. Sie veröffentlicht auch wieder die Zahlen auf Gemeinde- und Stadt-Ebene.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wunsiedel - Neun weitere Corona-Fälle hat das Landratsamt Wunsiedel am Donnerstagnachmittag gemeldet. Demnach sind aktuell 65 Menschen mit dem Corona-Virus infiziert. Das hat auch Auswirkungen auf die Sieben-Tage-Inzidenz, die auf 75,7 gestiegen ist. Ab einem Wert von 100 würde die sogenannte Corna-Ampel auf Dunkelrot springen, was weiter verschärfte Hygiene-Auflagen zur Folge hätte.

65 Infizierte im Landkreis

Das Landratsamt Wunsiedel meldet angesichts der steigenden Corona-Fallzahlen derzeit täglich die aktuelle Infektions-Statistik für jeden Ort. Nachfolgend die Zahlen:

Marktredwitz: 9

Selb: 15

Wunsiedel: 9

Arzberg: 1

Schönwald: 0

Kirchenlamitz: 4

Weißenstadt: 2

Röslau: 0

Marktleuthen: 0

Tröstau: 2

Schirnding: 2

Hohenberg: 0

Thiersheim: 4

Thierstein: 9

Bad Alexandersbad: 4

Nagel: 3

Höchstädt: 1

Landkreis Wunsiedel: 65

Sieben-Tage-Inzidenz: 75,7

Die meisten Infizierten werden aus Selb gemeldet (15). Einen Hotspot gibt es offenbar in Thierstein. In der Gemeinde mit etwas mehr als 1000 Einwohnern sind derzeit neun Erkrankte registriert (siehe auch Tabelle). In 13 von 17 Städten und Gemeinden sind derzeit Corona-Fälle bekannt. Dies zeigt, dass die Infektionslage diffus ist, was eine Verfolgung der Infektionsketten besonders erschwert.

Am heutigen Freitag treten die Auflagen für eine Inzidenz ab 50 in Kraft. Das heißt, dass an privaten Zusammenkünften in einer Gastronomie oder im privaten Raum nur noch Personen aus zwei Hausständen oder höchstens fünf Menschen teilnehmen dürfen. In Gaststätten oder Tankstellen darf nur noch bis 22 Uhr Alkohol ausgeschänkt beziehungsweise verkauft werden.

Im Landkreis Wunsiedel sind bislang 859 Personen positiv auf das Virus getestet worden, 46 sind an und mit dem Virus gestorben.

Das Landratsamt Tirschenreuth meldete am Donnerstag drei neue Corona-Fälle. Hier sind bislang 1335 Menschen mit Corona infiziert worden und 146 gestorben. In der Stadt Bärnau ist wegen eines positiven Falles der Kindergarten derzeit geschlossen, weil Kinder und Personal unter Quarantäne stehen. red

Autor

Bilder