Lade Login-Box.

DEUTSCHE PHILOSOPHEN

Kalenderblatt

21.10.2019

Kalenderblatt

Kalenderblatt 2019: 15. Oktober

Das aktuelle Kalenderblatt für den 15. Oktober 2019: » mehr

Kalenderblatt

25.09.2019

Kalenderblatt

Kalenderblatt 2019: 26. September

Das aktuelle Kalenderblatt für den 26. September 2019: » mehr

09.09.2019

Kalenderblatt

Kalenderblatt 2019: 6. September

Das aktuelle Kalenderblatt für den 6. September 2019: » mehr

24.08.2019

Kalenderblatt

Kalenderblatt 2019: 25. August

Das aktuelle Kalenderblatt für den 25. August 2019: » mehr

03.08.2019

Kalenderblatt

Kalenderblatt 2019: 4. August

Das aktuelle Kalenderblatt für den 4. August 2019: » mehr

Kalenderblatt

27.03.2019

Kalenderblatt

Kalenderblatt 2019: 28. März

Das aktuelle Kalenderblatt für den 28. März 2019 » mehr

26.02.2019

Kalenderblatt

Kalenderblatt 2019: 26. Februar

Das aktuelle Kalenderblatt für den 26. Februar 2019 » mehr

12.02.2019

Kalenderblatt

Kalenderblatt 2019: 12. Februar

Das aktuelle Kalenderblatt für den 12. Februar 2019: » mehr

24.11.2018

Kalenderblatt

Kalenderblatt 2018: 25. November

Das aktuelle Kalenderblatt für den 25. November 2018: » mehr

Mathias Tretter, neuerdings mit Brille: "Wie Viagra im Gesicht." Foto: dpa

19.11.2018

Kunst und Kultur

Wir sind Vergangenheit

Der analoge Geistesmensch im Clinch mit Unsterblichkeit und künstlicher Intelligenz: Mathias Tretter sieht bei den Kulturwelten in Helmbrechts genau hin. » mehr

Karl-Otto Apel

16.05.2017

Kunst und Kultur

Philosoph Karl-Otto Apel mit 95 Jahren gestorben

Nur das bessere Argument sollte bei der Entwicklung universeller Normen zählen: Das war ein zentraler Leitsatz von Karl-Otto Apel. Das Werk des jetzt gestorbenen Philosophen ist in der berühmten «Fran... » mehr

Dass auch die musische Ausbildung am MGF-Gymnasium nicht zu kurz kommt, bewiesen die künstlerischen Darbietungen bei der Abi-Feier. Unser Bild zeigt die Jazzcombo mit (von links) Bonifaz Baumann, Marius Köber und Dominik Herbst.

29.06.2015

Kulmbach

Klangvolles Goodbye von der Schulzeit

In entspannter und unterhaltsamer Atmosphäre verabschiedet das MGF-Gymnasium seine Abiturienten. Die Absolventen beeindrucken die Gäste nicht nur mit guten Prüfungsleistungen, sondern auch durch ihre ... » mehr

Rüdiger Safranski

31.12.2014

Kunst und Kultur

An der Rampe

Ich muss raus an die Rampe und unter die Leute. Das ist elementar, weil man sonst ins Leere hinein schreibt und denkt." Diese Ansicht ist für einen Philosophen ungewöhnlich. » mehr

01.07.2011

Kunst und Kultur

Siebenmal Barmherzigkeit

Erstmalig in Deutschland beschäftigt sich eine Kunstausstellung umfassend mit dem Thema Armut. Zur Geschichte des Mangels gehören die Mildtätigkeit und der freiwillige Verzicht auf Besitz. » mehr

fpnai_Bullemer_090110

09.01.2010

Naila

Gott zeigt "Herz" gegen die Angst

Fast jeder war schon einmal bis ins Herz erschrocken, bis in tiefste Innere, sodass alles wackelte, die Fundamente, das Zentrum. » mehr

fpnd_mergner_vordatieren_21

07.03.2009

Meinungen

Der bittere Nachgeschmack

Jetzt ist sie wieder dort, wo sie hin will – auf den ersten Seiten der bayerischen Zeitungen. Gabriele Pauli, die Schöne, möchte es der CSU noch einmal zeigen. » mehr

fpha_tsr_rietzsch_181208

22.12.2008

Hof

Streifzug über die Friedhöfe Europas

Oberkotzau – „Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt. » mehr

fpwun_nipkow_140507

14.05.2007

Wunsiedel

Schon in der Schule Frieden lernen

Dass Frieden durchaus erlernbar sei, sagte der anerkannte Friedensforscher und Theologe Dr. Karl-Ernst Nipkow bei einer Vortragsveranstaltung des Evangelischen Tagungszentrums Alexandersbad. Dabei lob... » mehr

Mergner

07.04.2007

Meinungen

Arme und Reiche

Da hat der große deutsche Philosoph Immanuel Kant aber zu dick aufgetragen. „Wenn die Gerechtigkeit untergeht, so hat es keinen Wert mehr, dass Menschen auf Erden leben“, schreibt er in seiner „Metaph... » mehr

^